Die besten "Luxus/High End"-Restaurants in Baden-Württemberg

Sortieren nach
Zur Karte
Zur Liste
Sortieren nach
Klassisch/Traditionell Luxus/High End

Claus-Peter Lumpp ist zweifelsohne einer der besten deutschen Köche. Seine außergewöhnlichen Gerichte – mal klassisch, mal modern-kreativ – sind von geradliniger Aromatik geprägt und setzen Akzente.


Hermine-Bareiss-Weg 1, 72270 Baiersbronn, Deutschland
Luxus/High End

Durch eine Glasscheibe kann man jeden Handgriff von Manuel Ulrich beobachten. Und was man da sieht, ist nichts anderes als Weltklasse. Elegant und doch schnörkellos. Genau wie die üppige Weinkarte.

Golfplatz 1, 78166 Donaueschingen, Deutschland
Luxus/High End

Ein Klassiker in der deutschen Gourmetszene. Ralph Knebel kocht schnörkellos und präzise auf den Punkt, immer inspiriert von der französischen Haute Cuisine. Gut sortierte Weinkarte.

Rheinstraße 1, 76275 Ettlingen, Deutschland
Luxus/High End

Zum stilvoll gestalteten Restaurant mit Gewölbekeller gehört auch ein Boutiquehotel. So kann man sich nach dem Genuss der von Jürgen Koch feinsinnig zubereiteten Speisen direkt auf Daunen betten.

Marktplatz 5, 97990 Weikersheim, Deutschland
Luxus/High End

Großartig, was Heiko Lacher seinen Gästen auf den Tellern präsentiert. Eine weltoffene Küche voller kreativer Ideen, gespickt mit aromatischen Überraschungen. Dazu eine gute Auswahl an Weinen.

In Wöhrden 5, 78532 Tuttlingen, Deutschland
Luxus/High End

In zweiter Generation familiengeführtes Gourmetrestaurant im gleichnamigen Wellnesshotel. Bei Küchenchef Franz Berlin werden heimische Produkte mit dem besten aus aller Welt kombiniert.

Marktplatz 1–3, 75385 Bad Teinach-Zavelstein, Deutschland
Luxus/High End

Eigentlich ist der schöne Ausblick über die Dächer von Mannheim fast verschwendet. Man kann den Blick sowieso nicht von den fein arrangierten Tellern nehmen. Besonders: die Regenbogenforelle.

O5 9–12, 68161 Mannheim, Deutschland
Luxus/High End

Einstmals war der gebürtige Franzose Stéphan Bernhard jüngster Sternekoch in Deutschland mit eigenem Restaurant. 2022 zog er mit seinem 1998 eröffneten Lokal in das alte Stahlbad um. Die Küche: nach wie vor grandios.

Augustaplatz 2, 76530 Baden-Baden, Deutschland
Luxus/High End

Pompöses Restaurant im Grandhotel Europäischer Hof. Die mächtige Kassettendecke und die Wandvertäfelungen sind eine würdige Kulisse für die ambitionierte französische Küche. Sommers locken Plätze im Freien.

Friedrich-Ebert-Anlage 1, 69117 Heidelberg, Deutschland
Klassisch/Traditionell Luxus/High End

Küchenchef Sebastian Mattis verantwortet hier ein französisch inspiriertes Casual-Fine-Dining-Konzept. Die Vorspeisen werden zum Teilen angeboten. Der junge Service agiert überaus kompetent.

Schillerstraße 4/6, 76530 Baden-Baden, Deutschland
Luxus/High End

Das zum Wellnesshotel gehörende Gourmetlokal bietet ein von großer Frische, Aromenvielfalt und Leichtigkeit geprägtes Verwöhnprogramm – auf Wunsch auch rein vegetarisch. Vitalisierend und köstlich!

St.-Fridolin-Straße 15, 79837 Häusern, Deutschland
Luxus/High End

Außergewöhnliche Kombination aus Sushi- und Grillspezialitäten. Die herrliche Atmosphäre in dem an das Casino angeschlossenen Wintergarten sucht ihresgleichen. Täglich auch frische Austern.

Kaiserallee 1, 76530 Baden-Baden, Deutschland
Luxus/High End

In dem gemütlichen Restaurant des renommierten Hotels dreht sich kulinarisch alles um regionale und saisonale Gerichte, allerdings mit Blick über den Tellerrand. Ein Klassiker mit Genussgarantie.

Talstraße 14, 77887 Sasbachwalden, Deutschland
Modern/Kreativ Luxus/High End

Schönaugasse 11, 79713 Bad Säckingen, Deutschland
Luxus/High End

Pfinzstraße 64, 76227 Karlsruhe, Deutschland
Luxus/High End

St. Erentrudis-Straße 12, 79112 Freiburg im Breisgau, Deutschland
Luxus/High End

Willy-Brandt-Straße 30, 70197 Stuttgart, Deutschland
Luxus/High End

Friedrichsau 50, 89073 Ulm, Deutschland