Vanillekipferl

Vanillekipferl

© Renée del Messier

Vanillekipferl

© Renée del Messier

Die Zutaten reichen für ca. 150 Stück.

Zutaten

300
g
Mehl glatt
250
g
Butter
100
g
Staubzucker
10
g
Demel's Vanillezucker
150
g
geröstete geriebene Haselnüsse
Staubzucker zum Bestreuen
Vanillezucker zum Bestreuen
  • Butter, Staubzucker, Vanillezucker, Haselnüsse und etwas Mehl in der Küchenmaschine vermengen, restliches Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • In Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  • Teig zu 1,5 cm dicken Strängen rollen, ca. 5 g Stücke herunterschneiden und zu Kipferln formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und Kipferl bei Heißluft 160 °C ca. 15 Minuten backen - sie sollen am Rand goldbraun sein.
  • Noch heiß mit Staubzucker und Vanillezucker bestreuen, bei Bedarf die ausgekühlten Kipferl noch einmal anzuckern.


Aus Falstaff Junior 2012

Mehr zum Thema

Rezept

Zitronen-Butterkekse aus der Bretagne

So edel kann feines Teegebäck schmecken.

Rezept

Superfood Pralinen

Kakao in seiner edelsten Form ? die Weihnachtsspezialität kann individuell verfeinert werden.

Rezept

Butterbrot

Diese Kekse mit Zuckerglasur sind kein klassisches Weihnachtsgebäck, aber auf jedem Keksteller ein Highlight. Ein Rezept von Dietmar Muthenthaler,...

Rezept

Mürbe mit Schokolade

Chefkonditor des ehemaligen k.u.k Hofzuckerbäckers Demel, Dietmar Muthenthaler, verrät sein Rezept für mürbe Kekse.

Rezept

Lebkuchen

Bei diesem Weihnachtsklassiker kann man sich beim Dekorieren so richtig austoben. Das Rezept stammt von Dietmar Muthenthaler, Chefkonditor bei Demel.

Rezept

Dreierlei Schokotrüffel

Diese weihnachtlichen Pralinen unserer Falstaff Mitarbeiterin sind ein Tipp für Schokofreunde und alle, die es noch werden wollen.

Rezept

Nussecken

Diese nussigen Kekse sind die weihnachtlichen Favoriten unserer Falstaff Online-Redakteurin.

Rezept

Schokowurst

Die Weihnachtskekse mit dem außergewöhnlichen Namen "Schokowurst" sind das Lieblingsrezept der Familie unseres Online-Chefredakteurs.

Rezept

Kokos-Mandel-Pralinen

Ein einfaches aber köstliches Pralinen-Rezept mit exotischem Touch.

Rezept

Mailänderli

Ein weihnachtliches Keksrezept aus der Deutschschweiz mit erfrischender Zitronen-Note.

Rezept

Persische Kekse

Ein persisches Weihnachtskekse-Rezept wenn es einmal schnell gehen muss.

Rezept

St. Gallner Biberle

Bei diesem traditionellen Rezept aus der Schweiz wird Lebkuchen mit Marzipan gefüllt.

Rezept

Weihnachts-Shortbread

Der schottische Klassiker wird mit weihnachtlichen Aromen zur Jahreszeit passend adaptiert.

Rezept

Brabanter Kekse

Mit Zimt und Schokolade hält bei diesem Rezept weihnachtliche Stimmung in den eigenen vier Wänden Einzug.

Rezept

Wein-Eierlikör-Kekse

Dieses saftige und doch luftig leichte Kekse-Rezept ist ein Muss auf jedem Weihnachtstisch.

News

Die beliebtesten Guetzli der Falstaff-Redaktion

Alle Jahre wieder fragen wir uns, was auf den Weihnachtstisch für kulinarischen Eindruck sorgen soll. Falstaff stellt die beliebtesten Guetzli der...

Rezept

Glückskekse mit Kaffee

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Daher hat sich der Kaffee-Spezialist Jura gemeinsam mit Gregors Konditorei zum Valentinstag diese süße...

Meistgelesen

News

Michael Kampmann über die neue Cinchona Bar

Am 1. April öffnet das zweite «25hours Hotel» in Zürich und damit die neue von Michael Kampmann geführte «Cinchona Bar».

News

Top 5: How to eat Sushi

In Soja und Wasabi «ertränken», Stäbchen verwenden, Wein als Begleitung? Der Executive Chef vom «Nobu Budapest» zeigt, wie man wirklich mit Sushi...

News

Übernachtungs-Package für das Hotel Therme Meran gewinnen!

Erholung und Genuss zwischen Bergen und Palmen im Design- und Lifestyle-Hotel Therme Meran.

Advertorial
News

Reto Mathis neues Gastroprojekt: «CheCha Club»

Während «La Marmite» bald schliesst, öffnet im Sommer Mathis neues Gastroprojekt in der ehemaliegen «Chesa Chantarella».

News

Restaurant der Woche: Avenue Montagne

Mit Axel Rüdling hat das «Avenue Montangne» einen innovativen Küchenchef bekommen, der gekonnt Regionales und LUxuszutaten kombiniert.

News

Dr. Oetker eröffnet sein erstes Café in Luzern

Der deutsche Backwarenhersteller steigt mit der Eröffnung des Café «Gugelhupf» in die Gastronomie ein.

News

Monteverro: Aus Leidenschaft zum Wein

Gewinnen Sie einen traumhaften Urlaub in der Maremma am Weingut Monteverro zur Weinlese im Herbst 2017.

Advertorial
News

André Jaegers Fischbuffet gastiert im Storchen Hotel

André Jaegers legendäres Fischbuffet ist bis Sonntag zu Gast in Zürich. Fischliebhaber können sich auf das Beste aus den Weltmeeren freuen.

News

Restaurantguide 2017: Die besten Restaurants Österreichs

Wieder 100 Punkte für das Wiener «Steirereck» im Falstaff Restaurantguide. Doch die Verfolger sind der mittlerweile langjährigen Nummer eins dicht auf...

News

Restaurant der Woche: Restaurant de l'Hôtel de Ville

Das «Restaurant de l'Hôtel de Ville» bietet seinen Gästen unter anderem Speisen vom Wild, die ihresgleichen suchen. Und auch die Weinkarte lässt keine...

Aktuelle News-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN