Topfbrot mit verschiedenen Toppings

© 2019 Le Creuset

© 2019 Le Creuset

Zubereitungszeit: über 1 Stunde

Zutaten (2 Personen)

1/2
Würfel
frische Hefe
1
EL
Zucker
360
ml
Wasser, lauwarm
Pflanzenöl zum Einfetten
450
g
Mehl
1,5
TL
Salz
  1. Den Backofen auf 40 °C (Gas: Stufe ¼, Umluft 30 °C) vorheizen.
  2. Die CocotteEvery zum Vorwärmen in den Backofen stellen.
  3. Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und kurz ruhen lassen (bis sie Blasen wirft).
  4. In der Zwischenzeit Mehl und Salz in einer großen Rührschüssel vermengen. Anschließend das Hefegemisch mit den Knethaken des Handrührers ca. 5 Minuten unter die Mehlmischung kneten. Aus der Schüssel nehmen und noch einmal kurz mit den Händen verkneten. Der Teig sollte leicht klebrig, glatt und weich sein. Bei Bedarf noch etwas Mehl/Wasser hinzufügen.
  5. Teig in eine leichtmit Pflanzenöl bestricheneSchüssel geben, mit einem Tuch abdecken und für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  6. Die vorgewärmte Cocotte Every aus dem Backofen nehmen und diesen auf 180 °C (Gas: Stufe 4, Umluft: 160 °C) vorheizen.
  7. Den Teig zu einer Kugel formen, in die warme Cocotte Every geben und mit aufgesetztem Gusseisendeckel 25 Minuten backen.
  8. Die Toppings nach Geschmack auf das Brot geben und ohne Deckel weitere 15–20 Minuten backen, bis die Kruste leicht goldbraun ist.
  9. Aus dem Backofen nehmen und 20 Minuten in der Cocotte Every ruhen lassen. Das Brot zum Servieren aus dem Topf nehmen.

Für die Toppings

Zutaten (2 Personen)

karamellisierte rote Zwiebel
sonnengetrocknete Tomaten
Feta
Basilikumpesto zum Garnieren
  • Zwiebel in feine Ringe schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne unter Rühren glasig dünsten. Etwas Zucker über die Zwiebelringe geben und karamellisieren lassen.

www.lecreuset.com

Mehr zum Thema

News

Das sind die beliebtesten Schweizer Bäckereien

Mehr als 22'800 Stimmen aus der Community wurden abgegeben: Die Bäckerei Signer setzte sich knapp gegen das Kreyenbühl Genuss-Handwerk durch schaffte...

Rezept

Süße Bruschetta mit Haselnüssen

Bruschetta schmeckt nicht nur mit Tomaten, sondern auch als süße Variante. Julian Kutos bäckt dafür ein schnelles »Sauerteigbrot« und serviert es mit...

Rezept

Ciabatta

Julian Kutos präsentiert sein Rezept für knusprige Ciabatta mit mediterranem Brotgewürz.

News

Unser täglich Brot

Brot ist fixer Bestandteil unserer Esskultur, und dennoch steht es im Kreuzfeuer der Kritik ­der Gesundheitsapostel. Hat sich nun das Brot geändert,...

News

Brot backen auf Französisch Teil 3: Baguette und Brot

Das französische Baguette gilt als Meisterstück der Brotbackkunst. Alles über Baguette, Sauerteig und viele andere Brote erzählt Julian Kutos im 3....

News

Mehl ist nicht gleich Mehl

Durch Mehlbehandlungsmittel wurde das weisse Pulver lange Zeit vereinheitlicht. Engagierte Bäcker wollen jetzt das Gegenteil, sie wissen, weshalb etwa...

News

Interview: Was passiert beim Backen?

Nathan Myhrvold hat ein neues Buch über die wissenschaftlichen Grundlagen beim ­Backen geschrieben. Ein monumentales Werk mit vielen überraschenden...

News

No-Knead-Bread im Falstaff-Check

So einfach kann Brotbacken sein: Wie der neue Backtrend No-Knead-Bread (Kein-Kneten-Brot) funktioniert.

Rezept

No-Knead-Bread

No-Knead-Bread lässt sich ganz ohne Kneten herstellen. Die Hefe erledigt die ganze Arbeit. Das Ergebnis: ein luftig-knuspriges Weiß- bzw. Mischbrot.

News

Die besten Bäcker der Welt

Eine Brot-Revolution heizt den Backstuben dieser Welt so richtig ein und sorgt für eine neue Qualität. Falstaff zeigt, welche Bäcker hinter dem...

News

Wenn alles schläft, sind sie schon wach

Herr und Frau Schweizer konsumieren jährlich im Schnitt knapp 50 Kilo Brot pro Kopf, und an über 3000 Verkaufsstellen werden rund 200 verschiedene...

Rezept

Waldstaude-Bauernbrot mit Schinken-Kren Schmier

Dieses Bauernbrot aus der Urform des Roggen, ist ein typisch steirisches Schmankerl. Die Schmier ist ein Aufstrich aus Creme Fraiche und Sauerrahm,...