© Konrad Limbeck

Steinpilzcapuns

Thema der FOOD ZURICH dieses Jahr ist das Food Pairing: Jann M. Hoffmann zeigt, wie das richtige Kombinieren funktioniert.

Jann M. Hoffmann

Zutaten (4 Personen)
16 grosse Mangoldblätter
1 EL Butter
1 Zwiebel, fein geschnitten
200 g Steinpilze, geputzt und in Würfel geschnitten
1 EL Petersilie, fein geschnitten
80 g Hirschsalsiz oder normalen Salsiz fein geschnitten (abgeschmeckt mit wenig Salz und schwarzem Pfeffer)
150 g Mehl
50 g Steinpilzmehl (Mehl aus fein gemahlenen, getrockneten Steinpilzen)
2 Eier
100 g Magerquark
100 ml Milch
Salz
Muskat
1 EL Butter
200 ml Gemüsebouillon
100 ml Vollrahm

Zubereitung:

  • Mangoldblätter in Salzwasser blanchieren, in Eiswasser abkühlen lassen, vorsichtig auf ein Tuch ausbreiten. Zwiebel und Pilze in Butter andünsten, würzen, Petersilie beigeben und auskühlen lassen.
  • Salsiz untermischen.
  • Mehl in eine Schüssel geben, mit Ei, Quark und Milch zu einem festen Teig schlagen.
  • Die Zwiebel-Salz-Mischung unter den Teig mischen und abschmecken (Achtung: wenig Salz verwenden). Einen Esslöffel auf ein Mangoldblatt geben und einrollen.
  • In eine gebutterte Gratinschale legen und mit Bouillon und Rahm übergiessen.
  • Capuns im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Umluft für 15–20 min schmoren, bis sie schön fest sind.

Speziell:

  • Nach dem Schmoren 100 g Bergkäse über die heissen Capuns reiben.
  • Wer gerne Pilze hat, zusätzlich 200 g gebratene Steinpilze über die Capuns geben. Das Rezept nach Saison mit anderen Pilzen variieren.

Anrichten:

  • Als Hauptgang direkt die Gratinschale auf den Tisch stellen, dazu einen bunten Blattsalat servieren oder als wunderbare Beilage zu Wildgerichten reichen.

Tipp:

Pairing-Partner: Completer vom Weingut Donatsch, Malans
Die Steinpilzcampuns zählen zu Jann M. Hoffmanns Leibspeisen: «Ein Terroir-Gericht, das meinen Heimatkanton Graubünden perfekt widerspiegelt. Dazu reiche ich einen Completer, der durch das Süsse-Säure-Spiel einfach perfekt zu Capuns passt – vor allem wegen Salsiz, Steinpilz und Bergkäse, die dem Gericht die kräftige Note geben. Einen Pinot Noir verträgt das Essen aber ebenso gut – trotz einer rahmigen Sauce stehen für mich die erdigen Töne von Mangold und Steinpilz im Vordergrund. Perfekt mit einem rustikalen, kräftigen Pinot Noir wie dem Molinära Trimmis.»


Über Jann M. Hoffmann

Über 20 Jahre frönt Jann M. Hoffmann bereits seiner Leidenschaft am Herd und führt seit 2010 gemeinsam mit Geschäftspartner und Weinexperte Stefan Iseli das traditionsreiche Restaurant «Café Boy» in Zürich. Die Küche von Hoffmann ist dabei wie sein Lokal: authentisch und mit einer gewissen Verspieltheit. Wenige, dafür intensive Geschmäcker prägen seinen Stil.

Erschienen in
Falstaff Special Food Zurich 2019

Zum Magazin

Jann M. Hoffmann
Jann M. Hoffmann
Koch
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Tischgespräch
Tischgespräch mit Mike Müller
Falstaff sprach mit dem Schauspieler und Fernsehhost über die Lust am Spielen und Kochen und seine...
Von Julia Staller-Niederhammer
Das  geschnetzelte Kalbfleisch nach Art der «Kronenhalle» sollte jeder einmal gegessen haben. Serviert wird das Gericht in zwei Gängen – Nachschub wartet im Silbergeschirr.
Food Zurich 2019
Die Krone des Geschnetzelten
Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der...
Von Manfred Klimek
Die Plattform liefert Inspiration für die Kombination von Lebensmitteln, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören: wie hier die Rhabarber-Crostinis mit Vacherin Mont-d'Or.
Foodpairing
Fooby: It's a Match
Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre...
Von Florian Bartmann
Food Zurich 2019
Food Zurich Fäscht
Das grosse Finale bietet vielfältige Kulinarikhighlights: Vom Genussmarkt über Speisen...
Food Zurich 2019
Food Pairing mit Mel B.
Schon als Kind verzauberte Foodbloggerin Mel B. mit selbstkreierten Menüs. Am 17. und 24. Mai...