Squid Salad Yam Pla Muek: Thai-Tintenfischsalat

© Richard Eigner & Hubert Mauracher

Squid Salad Yam Pla Muek: Thai-Tintenfischsalat

© Richard Eigner & Hubert Mauracher

Schwierigkeitsgrad: 2 von 5

Für den Salat

Zutaten (2 Personen)

700
g
Baby-Kalmar, zufeputzt (je kleiner, desto besser)
1
Handvoll
frische Minzeblätter
1
kleine rote Zwiebel, in Spalten geschnitten
2-4
frische Thai-Chilis, längs geschnitten

Für das Dressing

Zutaten (2 Personen)

1/2
Espressotasse Wasser
1/2
Espressotasse Palmzucker
1/2
Espressotasse Limettensaft
3/4
Espressotasse Fischsauce

Zubereitung:

  • Alle Zutaten für das Dressing verrühren, bis der Zucker ganz aufgelöst ist.
  • Den Tintenfisch in kochendem Salzwasser sehr kurz blanchieren, maximal 1 Minute. Dann sofort mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen. Wird er zu lange gekocht, wird er zäh.
  • In einer Schüssel alle Zutaten vermischen und mit dem Dressing abschmecken. Super schnell. Super einfach.

Die Falstaff-Weinempfehlung

Ehrenhausen Sauvignon Blanc Stüdsteiermak DAC Ortswein 2018, Weingut Gross, 93 Falstaff-Punkte
Sehr gut zu Süßwasserfisch – mit Zitrus oder Limetten verfeinert, sowie auch zu würzigen Gerichten. Seine Salzigkeit, welche er vom typischen Ehrenhausener Kalkmergelboden bezieht, regt stark den Speichelfluss (Appetit) an. Das macht ihn zu einem sehr animierenden und tiefgründigen Speisenbegleiter.
€ 15,50; gross.at


© Richard Eigner & Hubert Mauracher

Buchtipp

Hubert Mauracher
Schönscharf Thai Food

100 Seiten / € 36,–
shop.schoenscharf.at


Mehr zum Thema

Rezept

In Rohschinken gegrillter Waller mit Paradeisersalat

Für dieses Grillgericht ließ sich Adi Bittermann in der Steiermark inspirieren. Aus: »So grillt Österreich«.

Rezept

Spaghetti Con Le Sarde

Das Rezept stammt aus Sizilien und verweist mit seiner Mischung aus salzig und süß auf die arabische Vergangenheit der Insel. Ein klassisches Rezept...

Rezept

Pollo Peperoni e Pecorino

Hühnerfleisch, gerösteter Paprika, würziger Pecorino und Spargel: Diese italienische Rezept-Variation von Spitzenkoch Nicola Zamperetti sorgt für ein...

Rezept

Sgombro alla »Stimpirata«

Der Sizilianer Francesco Milicia – Head Chef der »Pastamara – Bar con Cucina« in Wien – erlernte seine Fertigkeiten u. a. bei Starkoch Francesco...

Rezept

Waterfall Salad Nam Tok Nuea: Rindfleischsalat mit geröstetem Klebreis und Minze

Dieser Salat ist sehr scharf! Die frische Minze, der exotische Geschmack der gerösteten, gemörserten Klebreiskörner und die ­Röstaromen des Fleischs...

Rezept

Gesulzter Oktopus mit geräuchertem Paprika

Oktopus und geräuchertes Paprikapulver sind ein geschmacklicher Grundakkord Nordspaniens. Wir bringen sie hier in einer Terrine zusammen.

Rezept

Kimchijeon, Kimchi Pancake

Der scharf-süß-saure Kohl wird mit ein wenig Mehl und Zwiebeln gemischt und in einer Pfanne herrlich knusprig gebraten – geht ganz schnell und...

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

Rezeptstrecke: Die Würze des Südens

Kreolische Küche: Drei exotische Rezeptideen aus dem Süden, die Abwechslung in die Küche bringen.

News

Kochen wie die Hollywood-Mafia

Leave the Gun and take the Cannoli: Rezepte inspiriert von den Good Fellas aus der US-Traumfabrik Hollywood.