© Olivia Wimmer/Brandstätter Verlag

Spinatknödel

Diese herzhaften Spinatknödel sind eine Spezialität der Wiener Kult-Wirtin Stefanie Herkner alias die Herknerin.

Stefanie Herkner

Zutaten
225 g passierter Tiefkühlspinat
225 g Tiefkühlblattspinat
500 g Semmelbröckel
15 g griffiges Mehl
35 g Parmesan
250 ml Obers
250 ml Milch
3 EL Olivenöl
2 TL Salz
Mehl oder Brösel für das Blech

Zum Garnieren

Zutaten
250 g Grammeln
Parmesan
Schnittlauch
braune Butter
  • Spinat auftauen lassen.
  • Blattspinat ein wenig hacken, damit keine zu langen Fäden bleiben und er sich besser mit der Knödelmasse verbindet.
  • Semmelbröckel, Mehl und geriebenen Parmesan in eine Schüssel geben.
  • In einer zweiten Schüssel Obers, Milch, Olivenöl, beide Arten Spinat, Salz und Pfeffer verquirlen.
  • Anschließend über die Semmelbröckel gießen. Mit den Händen gut durchmischen und die Masse 10 Minuten ziehen lassen.
  • Mit nassen Händen 10–12 Knödel formen und auf ein Blech mit Bröseln oder Mehl legen, bis alle Knödel geformt sind. In kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen lassen, Hitze etwas herunterschalten und die Knödel zugedeckt ca. 15 Minuten kochen.
  • Mit gehackten Grammeln, geriebenem Parmesan, Schnittlauch und brauner Butter servieren.

Tipp:

Unser Knödelteig ist sehr flaumig, er enthält viel Milch und Obers. Deshalb Probeknödel nicht vergessen, um die berüchtigte Knödelsuppe zu vermeiden! Falls nötig, noch etwas Stärke
(1 EL Mehl oder Semmelbröckel) zum Teig geben.
Im Frühjahr passt auch ein wenig Bärlauch oder Bärlauchpesto gut zu den Knödeln.

Stefanie Herkner
Mehr zum Thema
Symbolbild.
Opernball
Lammschulter-Burrito
Elīna Garanča kocht leidenschaftlich gern. Die Zutaten dafür baut sie im eigenen Garten an. Was...
Von Elīna Garanča
Opernball
Côtelette de Volaille
Piotr Beczala widmet dem Kochen genauso viel Herzblut wie dem Gesang. Mit seinen Kreationen wird...
Von Piotr Beczala
Opernball
Bacalao al Pil-Pil
Für die spanische Opernsängerin Serena Sáenz schafft Essen eine Verbindung zu ihren Wurzeln.
Von Serena Sáenz