Scotch Beef g.g.A. Filet mit Waldpilzen und Parmaschinken

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Zutaten (4 Personen)

15
g
getrocknete, gemischte Waldpilze
250
g
braune Champignons, fein gehackt
20
g
Butter
2
Frühlingszwiebeln, geschält und fein gehackt
1
Knoblauchzehe, zerdrückt
½
TL
Thymianblätter
3
EL
Sahne
10
schwarze Oliven, entkernt und in Scheiben geschnitten
2
EL
gehackte Petersilie
8
Scheiben
Parmaschinken
  1. Die getrockneten Pilze in warmen Wasser 20 min lang einweichen, dann ausdrücken und fein zerkleinern.
  2. Die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch in der Butter und etwas Öl in einem hohen Topf bei kleiner Hitze anbraten, dass sie glasig, aber noch nicht braun werden. Dann die gehackten Champignons hinzugeben, die Hitze langsam erhöhen und ca. 10 min anbraten, bis alle Feuchtigkeit verdampft ist. Nun die Thymianblätter zugeben und ein wenig Salz und Pfeffer. Die Sahne zugeben, umrühren und vom Herd nehmen. Etwas abkühlen lassen und in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zu einer Paste zerkleinern, die aber noch eine gewisse Konsistenz hat.
    Den Backofen auf 190° C (Umluft 170 ° C)aufheizen.
  3. Das Scotch Beef g.g.A. Filet leicht würzen, dann von allen Seiten in einer sehr heißen, beschichteten Pfanne, ohne Öl, scharf anbraten. Abkühlen lassen.
  4. Ein Blatt Backpapier mit etwas Öl einreiben und die Schinkenscheiben zu einer „Decke“ darauf auslegen - damit wird das Fleisch später eingewickelt.
    Die Paste aus Pilzen gleichmäßig auf der „Decke“ aus Schinkenscheiben verstreichen, dabei eine Seite aussparen, damit die Decke um das Fleisch gelegt werden kann.
    Die Petersilie und Oliven darüber verteilen.
  5. Das Fleisch auf eine Seite der „Schinkendecke“ legen und mithilfe des Backpapiers vorsichtig in die Decke einwickeln. Das Ganze auf ein Backblech legen, das Backpapier entfernen. Im Backofen 30-40 min garen (medium rare).
    Nach dem Garen das Fleisch 10 min ruhen lassen, dann in dicke Scheiben aufschneiden!

Mehr zum Thema

Rezept

Bärentatzen mit Cashew-Orangen-Creme

Der mürbe Klassiker aufgepeppt mit feiner Cashew-Orangen-Füllung verkürzt die Wartezeit auf Weihnachten.

Rezept

Gegarter Wildfangsaibling / bunte Karotten / wilder Brokkoli / Wildkräutern

Rezept von Sascha Hoffmann, Restaurant ­»Fuhrmann«, Wien, Österreich.

Rezept

Entenleber-Pavé mit Feigen

Rezept von Peter Knogl, Restaurant »Cheval Blanc«, Basel, Schweiz.

News

«Christmas Tree Lighting»: Zürichs grösster Weihnachtsbaum

Über 60'000 Lichter sollen ab 25. November den Park beim 5-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich in weihnachtliches Ambiente versetzen, inklusive...

News

Die schönsten Christkindlmärkte Südtirols

Die Südtiroler Adventmärkte laden zum Essen, Trinken und Einkaufen ein. Was sie besonders auszeichnet, sind ihre Authentizität und ihre Natürlichkeit.

Rezept

Geschmorte Gans / karamellisierter Rotkohl / glasierte Maronen

Rezept von Stefan Hermann, Restaurant ­»bean&beluga«, Dresden, Deutschland.

News

Top 10 Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Die Adventszeit beginnt mit der Eröffnung zahlreicher Weihnachtsmärkten in der Schweiz. Falstaff stellt die zehn schönsten vor.

Rezept

Rumkugeln mit Macadamia-Creme und Havana Club Añejo 7 Años

Eine weihnachtliche Mehlspeise mit hochprozentigem Inhalt.

News

Das Glühweinrezept des Raugrafen von Wackerbarth

Deutschlands vermutlich ältestes Glühweinrezept stammt aus dem Jahr 1834. Hier im Wortlaut zur häuslichen Zubereitung.

News

Mein Geschmack von Weihnachten: Andreas Caminada

Falstaff fragte den Schweizer Spitzenkoch nach seinen ganz persönlichen Erinnerungen an das Fest der Liebe – auch kulinarisch. Inklusive Rezepttipp.

Rezept

Weihnachtskugel 2016: Lebkuchenmousse gefüllt mit Bratapfelkern umhüllt von roter Schokolade

Das Café Central stellt uns ihre Weihnachtskugeln vor.

News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süssen und überwürzten Heissgetränken.

Rezept

Schwarzfederhuhn-Poularde im Ganzen mit schwarzem Norcia Trüffel und kleinem Gemüse

Der Münchner Spitzenkoch Mario Gamba verrät eines seiner liebsten Weihnachtsrezepte.

Rezept

Lachs in Olivenöl gegart auf Erbsen-Haselnusspüree mit Verbene-Espuma

Der Münchner Spitzenkoch Mario Gamba verrät eines seiner liebsten Weihnachtsrezepte.

Rezept

Marillenstollen mit Schokostreuseln aus dem Hotel Sacher

Ein saftiges Stollen-Rezept mit einem Hauch Marille und Schokolade aus dem »Original Sacher Backbuch«.

News

Mein Geschmack von Weihnachten: Mario Gamba

Gamba verrät dem falstaff seine beiden besten Weihnachtsrezepte und gibt uns einen Einblick in seine ganz persönlichen Weihnachtstraditionen.

Rezept

Lachsforelle mit Senfgurke und Pumpernickel

Der österreichische Spitzenkoch Martin Fauster hat uns verraten, welches Gericht er zu Weihnachten am liebsten kocht.

Rezept

Vanillekipferl aus dem Café Central

Ein Keks-Rezept-Klassiker aus dem beliebten Wiener Café Central.

News

Die besten Adressen für kulinarische Weihnachtsgeschenke

Feine Pralinen, erlesene Whisk(e)ys und spezielle Teemischungen – in diesen Schweizer Shops finden Sie Weihnachtsgeschenke für Feinschmecker.

News

Der grosse Falstaff Sparkling-Test

Sind es nur die Franzosen, die mit ihren Champagnern die besten Schaumweine der Welt erzeugen? Falstaff wollte es genau wissen und lud eine...