© Konrad Limbeck

Schnebelkuh mit Radieschen und Sauerteigbrotchips

Sebastian Funck, vom Restaurant «Wirtschaft im Franz», kombiniert sein Rezept mit Schnittlauch und gepickelter Zwiebel.

Sebastian Funck

Zutaten (4 Personen)
120 g Schnebelkuh (rezenter Bergkäse aus Bütschwil)
etwas Apfelessig
etwas kaltgepresstes Rapsöl
Kümmel
12 Radieschen mit Blatt
1 Bund Schnittlauch
100 ml Sonnenblumenkernöl
1 Zwiebel
100 g Zucker
200 g Essig
Salz
etwas Sauerteigbrot vom Vortag

Zubereitung:

  • Den Käse in gleichmässige Stücke brechen, mit Essig, Rapsöl und Kümmel würzen und bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
  • Radieschen waschen, von den Blättern trennen und halbieren.
  • Das Meiste vom Schnittlauch kurz in kochendem Wasser blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Schnittlauch und Sonnenblumenkernöl zu einer Paste verarbeiten, durch ein Sieb streichen, mit Salz abschmecken und kühl stellen. Den Rest fein schneiden.
  • Die Zwiebel halbieren, aus jeder Hälfte mit der Faser acht gleichmässige Streifen schneiden. 100 g Zucker, 200 g Essig und 300 g Wasser aufkochen. Die Zwiebelstreifen hineingeben, nochmals aufkochen und dann ziehen lassen.
  • Dichtes Sauerteigbrot vom Vortag so dünn wie möglich aufschneiden (am besten mit einer Aufschnittmaschine), auf ein Blech mit Backpapier legen, im Ofen bei ca. 140 °C trocknen und anschliessend in beliebig grosse Stücke brechen.

Anrichten:

  • Radieschen auf den Tellern verteilen, den Käse dazwischen anrichten. Die Schnittlauchcreme in kleinen Tupfern dazwischen verteilen, den gehackten Schnittlauch darüber geben, die Radieschenblätter dazwischen legen. Zum Schluss die krossen Chips und die gepickelten Zwiebeln gleichmässig auf die Lücken verteilen.

Tipp:

Pairing-Partner: Bier
Sebastian Funck empfiehlt als Getränkebegleitung ein Bier. «Ich finde, hier gibt es ein wunderbares Spiel – auf der einen Seite das Malzig-Bittere und auf der anderen die sehr frischen knackigen Aromen und der rezente, aber durch die Säure und den Kümmel dann doch frische Käse. Das macht Spass! Das perfekte Frühlingspairing.»


Über Sebastian Funck

Der leidenschaftliche Koch erfüllte sich mit dem eigenen Restaurant, der «Wirtschaft im Franz», einen grossen Traum: Mit der Hilfe von Crowdfunding finanziert, steht das Lokal in Zürich für nachhaltige und biologische Gastronomie, gepaart mit einer grossen Portion Herzlichkeit. Die Küche: kein Gänge-Menü, sondern Einzelgerichte mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

Erschienen in
Falstaff Special Food Zurich 2019

Zum Magazin

Sebastian Funck
Sebastian Funck
Koch
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Tischgespräch
Tischgespräch mit Mike Müller
Falstaff sprach mit dem Schauspieler und Fernsehhost über die Lust am Spielen und Kochen und seine...
Von Julia Staller-Niederhammer
Das  geschnetzelte Kalbfleisch nach Art der «Kronenhalle» sollte jeder einmal gegessen haben. Serviert wird das Gericht in zwei Gängen – Nachschub wartet im Silbergeschirr.
Food Zurich 2019
Die Krone des Geschnetzelten
Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der...
Von Manfred Klimek
Die Plattform liefert Inspiration für die Kombination von Lebensmitteln, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören: wie hier die Rhabarber-Crostinis mit Vacherin Mont-d'Or.
Foodpairing
Fooby: It's a Match
Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre...
Von Florian Bartmann
Food Zurich 2019
Food Zurich Fäscht
Das grosse Finale bietet vielfältige Kulinarikhighlights: Vom Genussmarkt über Speisen...
Food Zurich 2019
Food Pairing mit Mel B.
Schon als Kind verzauberte Foodbloggerin Mel B. mit selbstkreierten Menüs. Am 17. und 24. Mai...