Rosenkohlauflauf mit Hackbällchen

© Matthias Würfl

Rosenkohlauflauf mit Hackbällchen

© Matthias Würfl

Auch im kalten Januar ist immer noch Zeit für deftige Suppen und Eintöpfe als auch Braten. Bei einem oder anderem wird sich jedoch nach einer möglichen Feiertags-Schlemmerei die Ansicht durchgesetzt haben, dass es im ersten Monat des Jahres auch ab und zu ein etwas leichteres Gericht sein darf. Ums genau zu sagen: viele Leute nehmen sich zu Beginn des Jahres ein kleines Abnehm-Programm vor. Und da wollen wir mit einem deftigen Auflauf unterstützend beitragen…

Abnehmen mit einem deftigen Auflauf?

Ja, richtig gehört! Dieser Auflauf mit Hackbällchen und Rosenkohl ist definitiv keine Kalorienbombe, auch wenn sogar noch mit Käse überbacken wird. Es befinden sich nämlich weder Kartoffeln, Gnocchi oder Ähnliches darin. Und wir verzichten nach Möglichkeit auch Baguette dazu zu reichen.

Zutaten (6 Personen)

750
g
Rosenkohl
200
g
Gouda (gerieben)

Für die Hackbällchen

Zutaten (6 Personen)

1
kg
gemischtes Hackfleisch
1
TL
Salz
1
TL
Pfeffer
1
TL
Kreuzkümmel
1
TL
Paprikapulver (edelsüß)

Für die Soße

Zutaten (6 Personen)

2
Stück
Zwiebeln
5
Stück
Knoblauchzehen
1
TL
Rosmarinpulver
3
EL
Olivenöl
1,2
kg
gestückelte Tomaten (aus der Dose)
0,5
TL
Pfeffer
1
TL
Salz
150
ml
Rinderbrühe
  1. Den Rosenkohl putzen und vorkochen.
     
  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein schneiden und im Olivenöl andünsten. Die gestückelten Tomaten sowie die Rinderbrühe zugeben und mit Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen. Für 20 Minuten leicht köcheln lassen.
     
  3. In der Zwischenzeit die Gewürze in die Hackmasse geben und gut einarbeiten. Dann die Hackbällchen formen.
     
  4. Die Hackbällchen in der Pfanne oder auf dem Grill von allen Seiten scharf anbraten/angrillen.
     
  5. Hackbällchen und Rosenkohl in einer Auflaufform platzieren, die Soße drüber geben und mit dem geriebenen Käse bedecken.
     
  6. Für 30 Minuten bei 180 Grad ab in den Backofen oder bei gleicher Temperatur auf den Grill (indirekte Hitze!).


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