Luftig leicht wie ein Soufflé ist der frische Rahmschmarren, wenn er aus dem Ofen kommt. Wichtig ist nur, dass er keine Zeit bekommt auszukühlen.

Luftig leicht wie ein Soufflé ist der frische Rahmschmarren, wenn er aus dem Ofen kommt. Wichtig ist nur, dass er keine Zeit bekommt auszukühlen.
© Ian Ehm

Rahmschmarren mit karamellisierten Birnen

Alain Weissgerbers Rahmschmarren sieht mindestens so eindrucksvoll aus wie Salzburger Nockerl, schmeckt aber viel spannender – und ist mit wenigen Handgriffen zubereitet.

Alain Weissgerber

Für den Teig

Zutaten (2 Personen)
160 g Sauerrahm
70 g Mehl
2 Eidotter
1 Ei
1 Schuss Inländer-Rum
1 Vanillestange
3 Eiweiß
50 g Zucker

Für die Birnen

Zutaten (2 Personen)
2 Birnen (nicht zu weich im Fruchtfleisch)
50 g Zucker
  1. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen. Alle Zutaten abwiegen und in Schüsseln bereit halten. Das erleichtert die Arbeit später ungemein.
  2. Alle Zutaten für den Schmarrn außer das Eiweiß und den Zucker zu einem flüssigen Teig vermischen.
  3. Die Birnen schälen und in Spalten schneiden. In einer Pfanne den Zucker mit etwas Wasser karamellisieren, dann die Birnen darin braten, bis sie weich sind. Zur Seite stellen.
  4. Eiklar mit einer Prise Salz mischen und schlagen, bis ein fester Schnee entsteht – er sollte so fest sein, dass er seine Form behält. Währenddessen Zucker einrieseln lassen.
  5. Das Backrohr auf 210 °C vorheizen. Den Teig vorsichtig unter den Schnee heben.
  6. Die gesamte Masse in eine gut gebutterte Form geben.
  7. Bei 210 °C im Backrohr für 12 Minuten backen, bis der Schmarren wunderschön aufgegangen und oben braun ist. Mit Staubzucker bestreuen und sofort mit den Birnen servieren.

Tipp:

Die Pfanne muss einen ofenfesten Griff haben, da der Schmarren im Backrohr fertig gebacken wird. Wenn Sie sich nicht sicher sind, den Griff einfach mit Alufolie umwickeln.


Alain Weissgerber
Alain Weissgerber
Koch
Mehr zum Thema
Mehlspeise
Powidl-Buchteln
Die idealen Buchteln bestehen aus federleicht flaumigem Teig, dürfen aber durchaus schwer an viel...
Die Schlutzkrapfen von Gerhard Wieser
Hauptspeise
Schlutzkrapfen
Eine Südtiroler Spezialität gekocht und inspiriert von Gerhard Wieser. Falstaff präsentiert das...
Von Gerhard Wieser