Ragù di Cinghiale

Michael Rathmayer

Michael Rathmayer

Zutaten (4 Personen)

1/2
kg
Schopf vom Wildschwein
Schmalz oder Olivenöl
1
große Zwiebel, gehackt
1
getrocknete Chili, in Ringe geschnitten oder Chiliflocken
1/4
l
Rotwein
1
Dose
geschälte Tomaten (400g)
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

  • Das Fleisch in etwa 3 x 3 cm große Würfel schneiden. In einem Gusseisenbräter Schmalz heiß
    werden lassen und die Würfel darin auf allen Seiten gut anbraten. Herausheben, ordentlich salzen,
    pfeffern und zur Seite stellen.
  • Im Schmalz die Zwiebel glasig dünsten. Mit dem Chili würzen, kurz mitbraten und mit dem Rotwein ablöschen. Die Tomaten dazugeben und aufkochen lassen.
  • Das Fleisch dazugeben und zugedeckt mindestens zweieinhalb, noch besser drei Stunden, auf
    niedriger Hitze schmoren. Regelmäßig umrühren.
  • Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer und eventuell Rotweinessig abschmecken.

TIPP

Getränkeempfehlung:

Zweigelt ­Reserve ­Selektion 2015
Weingut Herzog & Brunngassenheuriger
Mit typischen Weichselnoten in der Nase sowie vielschichtig und vollmundig am Gaumen zeigt sich dieser gehaltvolle Zweigelt, der sich in der Thermenregion als Sorten­sieger durchsetzen konnte.
www.weingut-herzog.at
€ 10,60

Zum Nachkochen



Mehr zum Thema

Rezept

Gebratenes Feldhasenherz, confierte Pastinake, Steinpilze, junge Erbsen

Das gebratene Feldhasenherz wird auf einer Pastinaken-Creme, mit Erbsen, Steinpilzen und confierter Pastinake angerichtet.

Rezept

Rehrücken mit pikanter Heidelbeer-Salsa

Dieser kurz gebratene Rehrücken wird mit einer fruchtigen Salsa aus Beeren, Senf und Portwein serviert.

Rezept

Powidl-Teriyaki vom Hirschkalb

Lange Zeit verboten, nun trifft man in japanischen Restaurants schon immer öfter auf schmackhafte Hirschgerichte. Falstaff präsentiert eines davon.

Rezept

Maibockrücken mit Sechs-Minuten-Ei

Rudi Obauer serviert die Königsklasse der Wildgerichte mit Löwenzahn und Sauerampfer.

Rezept

Rehleberterrine

»Wilder« Rezepttipp von Spitzenkoch Rudi Obauer – aus dem Kochbuch »Der Jaga und der Koch«.

Rezept

Larb vom Wildschwein

Wie in Laos: Larb ist eine Spezialität aus Südostasien. Faschiertes wird angebraten, scharf gewürzt und in knackige Salatblätter gewickelt.

Rezept

Gegrillter Reh-Vorderlauf

»Die Frau am Grill« wagt sich zur Wild-Zeit an einen Reh-Vorderlauf und schützt ihn mit einer Speck-Decke vor Trockenheit.

News

Wirklich Wild?

Zuchtwild aus Neuseeland ist auf dem Siegeszug. Denn sein Fleisch schmeckt zart mit einem Hauch von Wildgeschmack. Das führt zur Frage: Ist Zuchtwild...

News

Rezeptstrecke: Wild gekocht

Die drei Spitzenköche Benjamin Parth, Daniel Achilles und Daniel Brunner präsentieren kreative Wild-Gerichte zum zu Hause Nachkochen.

Rezept

Hirschbraten mit Dörrzwetschken und Schlupfkrapfen

Elisabeth Lust-Sauberer präsentiert was Deftiges kombiniert mit der Osttiroler-Spezialität, dem Schlipfkrapfen, aus ihrem Buch »Kochen wie die...

Rezept

Kitz / Rotwein / Kartoffeltorte

Festlicher Rezepttipp für den Ostersonntag: Fein geschmortes Fleisch, aromatische Sauce und kreative Kartoffelbeilage.

Rezept

Stifado

Dieses gehaltvolle und würzige Gericht wird bei Konstantin Filipou immer sehr gerne bestellt - hier verrät er sein Rezept.

Rezept

Wildschwein / Kraut / Cassis

Ein Herbst-Rezept ganz nach unserem Geschmack: feines Fleisch trifft auf fruchtig-würzige Sauce.