© Matthias Würfl

Pumpkin Cheesecake

Der Herbst wird kommen – und für die bevorstehende Kürbis-Saison grillen wir schonmal den ersten Herbstkuchen.

Anja Auer

Vorbereitungszeit: 00:20

Zubereitungszeit: 01:30

Zutaten für den Boden

Zutaten (12 Personen)
200 g Löffelbiskuit
100 g Butter

Zutaten für die Füllung

Zutaten (12 Personen)
250 g Kürbis (Hokkaido)
600 g Frischkäse
400 g saure Sahne
200 g Zucker
4 Eier
1 EL Speisestärke
1 TL Zimt
0,5 TL Ingwer
0,5 TL Kurkuma
1 Prise Muskat
  1. Den Hokkaido Kürbis entkernen, in grobe Stücke schneiden und in etwas Wasser kochen, bis er weich geworden ist. Wahlweise kann man ihn auch auf dem Grilll oder im Backofen backen, bis er weich ist.
  2. Den weichen Hokkaido Kürbis fein pürieren.
  3. Die Butter zum Schmelzen bringen.
  4. Die Löffelbiskuite in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu Krümeln schlagen.
  5. Die Butter unter die Krümel rühren und auf einer gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Springform verteilen und etwas andrücken.
  6. Saure Sahne, Frischkäse, Zucker, Eier und Speisestärke miteinander verrühren.
  7. In die Hälfte der Masse das Kürbismuss und die Gewürze rühren.
  8. Nun zuerst die orange Füllung und dann die weiße Füllung auf dem Boden verteilen. Wer möchte, kann mit einem Holzstäbchen Schlieren hineinziehen.
  9. Den Käsekuchen bei 150 Grad 1 bis 1,5 Stunden am Grill oder im Backofen backen. Der Kuchen sollte hell bleiben.

Tipp:

Die Frau am Grill hat den Kuchen mit einem Sahnehäubchen und gebrannten Walnüssen dekoriert. Wem Weihnachten nicht früh genug sein kann, kann dazu natürlich auch schon einen Glühwein genießen.

Anja Auer
Anja Auer
Gründerin BBQ & Food-Magazin »Die Frau am Grill«
Mehr zum Thema
Osterlamm
Rezept
Süßes Osterlamm
Das Osterlamm aus der Metallform hat für viele Oster-Fans einen hohen nostalgischen Stellenwert....
Von Redaktion
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer
Die vegane Tarte von Sophia stolzes macht sich besonders gut auf einem bunt gedeckten Festtagstisch.
Dessert
Frühlingshafte Tarte
Tortenkünstlerin Sophia Stolz kreiert ein blumiges Torten-Eldorado mit einer frühlingshaften...
Von Sophia Stolz
Großbritannien
Krönungs-Quiche
Zur Feier der Krönung von König Charles and Camilla hat das britische Königshaus das Rezept für...