© Mattias Würfl

Pulled Beef Ribs Burger

Räuchern, reißen, bauen, genießen: Anja Auer macht Fleischfreunde glücklich und zweckentfremdet dafür einen Gänsebräter.

Anja Auer

Vorbereitungszeit: 00:10

Zubereitungszeit: 06:00

Tomatensoße

Zutaten (12 Personen)
4 kg Beef Ribs
1 l Rinderbrühe
12 Stück Burger Buns (groß)
3 Zwiebeln
12 Essiggurken
BBQ Sauce (nach Wahl)
100 g Magic Dust Gewürzmischung (gekauft oder selbst gemacht)
  1. Die Beef Ribs, sollten sie einen Fettdeckel besitzen, mit einem Kreuzmuster einschneiden und mit Magic Dust kräftig einreiben.
  2. Den Grill (egal ob Gasgrill oder Kugelgrill) für indirektes Grillen vorbereiten und auf eine Temperatur von ca. 140 Grad einregeln. Die Beef Ribs drei Stunden räuchern. Für den Gasgrill eine Räucherbox mit Räucherchips verwenden, auf dem Kugelgrill die Räucherchips auf die Briketts platzieren.
  3. Nun die Beef Ribs in einen verschließbaren Bräter oder ähnliches Behältnis geben. Dabei darauf achten, dass die Beef Ribs später nicht in der Brühe liegen sondern auf einem Gestell darüber (selbst gebastelt oder gekauft).
  4. Die Rinderbrühe hinzugeben. Die Ribs im geschlossenen Behältnis für weitere drei Stunden dämpfen. Nun sollte eine Kerntemperatur von 90 bis 95 Grad erreicht sein. Sollte das nicht der Falls sein, die Dämpfzeit individuell verlängern.
  5. Jetzt die Beef Ribs für eine halbe Stunde ruhen lassen. Anschließend die Knochen und etwaige Flachsen oder Knorpel entfernen und pullen.
  6. Wer möchte kann nun noch etwas von der Rinderbrühe in sein Pulled Beef geben. Das macht den Burger noch saftiger.
  7. Die Burger Buns leicht anrösten, mit Pulled Beef belegen und Gurkenscheiben sowie klein geschnittene Zwiebeln draufgeben.
  8. Optional kann BBQ Sauce verwendet werden.

Magic Dust Gewürzmischung

Zutaten (12 Personen)
40 g Paprikapulver
60 g Rohrzucker
50 g Knoblauchgranulat
80 g Salz
20 g Chilipulver
15 g Kreuzkümmel
5 g Pfeffer
5 g Cayennepfeffer

Alle Gewürze miteinander vermengen.

Tipp:

Das Pulled Beef ist auch auch ohne Burger ein Genuss, als Beilage empfehlen sich gegrillte Maiskolben, Cowboy Beans oder ein bunter Beilagensalat.

Anja Auer
Anja Auer
Gründerin BBQ & Food-Magazin »Die Frau am Grill«
Mehr entdecken
Beilage
Cowboy Beans
Die deftige Bohnen-Beilage aus dem Südwesten der USA ist eine gelungene Abwechslung auf jeder...
Von Anja Auer
Mehr zum Thema
Burger
Mini-Cheeseburger
Wer den Cheeseburger erfunden hat, ist nicht eindeutig geklärt. Angeblich war es der 17-jährige...
Von Redaktion