Pickled Eggs – Soleier

Soleier als Brotaufstrich

© Stine Christansen

Soleier als Brotaufstrich

© Stine Christansen

Für 6 Eier – oder beliebig mehr
Ziehzeit: mindestens 3 Tage

Zutaten

6
hart gekochte Eier
1
Rote Rübe
1
Zwiebel
250
ml
Apfelessig
500
ml
Wasser
30
g
Zucker
30
g
Salz
1
EL
Senfkörner
1
EL
Kreuzkümmel
1
EL
schwarzer Pfeffer
2
Lorbeerblätter
  1. Rote Rübe und Zwiebel grob schneiden. Die ­Gewürze in einer trockenen Pfanne rösten, bis sie duften. Alle Zutaten außer die Eier in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Von der Hitze nehmen und etwas auskühlen lassen.
  2. Die Eierschalen rundum anknacksen oder Eier schälen, je nachdem, ob Sie gleichmäßig gefärbte Eier haben wollen oder welche mit Streifenmuster. In ein großes Glas geben und mit der Flüssigkeit begießen, sodass sie vollständig bedeckt sind.
  3. An einem dunklen, kühlen Ort mindestens drei Tage oder bis zu einem Monat ziehen lassen.

TIPP

Die Soleier können entweder als Snack zu einem Glas Wein oder Bier gegessen oder aber zu Brotaufstrich weiterverarbeitet werden. Für einen Aufstrich beispielsweise Eier und ­etwas Schinken fein hacken, mit Crème fraîche, Frischkäse und frischem Schnittlauch vermischen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

ERSCHIENEN IN

Falstaff Rezepte 01/2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

Rezept

Grillgemüse mit Joghurtdressing

Ist allein der Star am Teller, passt aber auch als Beilage wunderbar zu vielen Fleischgerichten oder Fisch.

Rezept

Omelette du Valais

Starkoch Joël Robuchon widmete zahlreicher seiner Rezepte dem Erdapfel. Sein Rezept: Westschweizer Kartoffel-Omelette.

Rezept

Gefüllte Zwiebeln mit Ziegenkäse

Zwiebel als echter Hingucker und Gaumenfreund: Ein Rezept für alle, die Wintergemüse gerne in den Mittelpunkt einer Speise stellen.

Rezept

Gebackener Blumenkohl mit Chili-Aïoli und Mandel-Crunch

Tanja Grandits verrät in ihrem neuem Kochbuch «Tanjas Kochbuch», wie ein ganzer Kopf Blumenkohl aus dem Ofen gelingt.

Rezept

Gegrillte Ochsenherzen

Jetzt sind sie endlich reif: Ochsenherzen. Perfekt gegrillt, überbacken mit Mozzarella und serviert mit Basilikum Pesto, so schmeckt für Julian Kutos...

Rezept

Rauchige Melanzani

Die Melanzani werden asiatisch nach Sichuan Art zubereitet.

Rezept

Mit Bratenjus glasierte Sellerie auf Buttermilchsauce

Eines von Nadine Levy Redzepis Leitprinzipien ist, bescheidene Zutaten mit demselben Respekt zu behandeln wie edle Ingredienzien. So entstand dieses...

Cocktail-Rezept

Green Mary Cocktail

Gemüse-Genuss mit exotischer Note im Cocktailglas.

Rezept

Zucchinilaibchen mit Fenchel

Constantin Fischer bringt mit seinen Zucchinilaibchen mit Fenchel und Bärlauch Frühling auf den Tisch.

Rezept

Karfiol Polonaise

»Wenn ich mir etwas wünschen darf: Das soll mein allerletzte Mahlzeit sein. Ich liebe Karfiol und Brokkoli wirklich über alles.«

Rezept

Eingelegtes Gemüse

Mit Paprika und Gurke in einem Ingwer-Chili-Essig Sud kann der Winter kommen.

Rezept

Blumenkohl-Broccoli-Panna Cotta

Tanja Rüdisühli interpretiert den italienischen Dessert-Klassiker als Schweizer Tapa mit Blumenkohl und Broccoli.

News

Grosse Liebe Artischocke

Der bayerische Biogärtner Johannes Schwarz ist ein Star in der Gourmetszene. Er beliefert Spitzenrestaurants mit alten Tomaten- oder...

Rezept

Auberginen-Tapas

Das Team des »Ikarus« interpretiert als Hommage an den großen Koch Eckart Witzigmann eines seiner bekanntesten Rezepte neu.

Rezept

Gefülltes Gemüse mit Petersilienbutter

Mit Petersilienbutter verfeinert: Eine Rezeptidee von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann