© Ian Ehm

Panzanella di Fiori di Zucca

Toskanischer Brotsalat: Ein simples Gericht, bei dem übriggebliebenes Brot vom Vortag eine kulinarische Verwendung findet.

Pure Arme-Leute-Küche, in der nichts weggeschmissen wird und die gerade auch den Wert von altbackenem Brot ehrt – in Italien wird daraus wie so oft ein Gericht, das auch auf der ganz feinen Tafel bestehen kann.

Zutaten (4 Personen)
1 Stück rote Zwiebel
250 g gutes, großporiges Weißbrot vom Vortrag
Olivenöl
2 Stück große Gurken
4 Stück mittelgroße Zucchini
12 Stück Zucchiniblüten
2 Zehen Knoblauch
schwarze Oliven
Weißweinessig
Honig
Salz
Pfeffer
  • Die Zwiebel in feine Spalten schneiden und in Eiswasser legen, das macht sie milder. Das Brot in unregelmäßige, häppchengroße Stücke brechen. In einer Schüssel mit ausreichend Olivenöl und Salz mischen, sodass sie mit Öl eingelassen sind, aber keinesfalls darin baden. Bei 180 °C im Backrohr sehr knusprig backen (circa 10 Minuten).
  • Die Gurken der Länge nach teilen, mithilfe eines Teelöffels entkernen und in 0,5 cm ­dicke Scheiben schneiden.
  • Die Zucchini in Streifen hobeln, die Blüten ganz kurz mit fein gehacktem Knoblauch in einer heißen Pfanne schwenken. Zwiebel aus dem Eiswasser holen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und zusammen mit den anderen Gemüsen, den Oliven und dem Brot vermengen, mit Weißweinessig, Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss vorsichtig die Zucchiniblüten untermischen. Nach Geschmack noch mit etwas Honig abschmecken und servieren.

Tipp:

So gelingt das süßsaure Aromenspiel …
Honig mag im italienischen Kontext eine erstaunliche Zutat für ein salziges Rezept sein – sparsam eingesetzt und vor allem in Kombination mit den bitteren Noten der Oliven macht er sich aber ganz großartig. Wer will, kann im letzten Moment noch Büffelmozzarella in kleine Stücke reißen und unterheben – so wird es noch saftiger.

Toskanischer Brotsalat – Variation

Sie haben keine Zucchiniblüten? Kein Problem! Wie Sie den Brotsalat einfach abwandeln, zeigen wir in der Videoanleitung.


Mehr zum Thema
Rezept
Tomaten-Sorbet
Wenn es gegen Sommerende reichlich köstliche Tomaten gibt, ist dieses Sorbet der Hit. Man kann es...
Von Gennaro Contaldo