Mohn-Zwetschgen-Cupcakes
© iSi / Karo Pernegger

© iSi / Karo Pernegger
Für 7 Cupcakes
Für den Cupcake-Boden
Zutaten
2
Eier
90
g
feiner Powidl
35
g
Öl
15
g
Zwetschken Schnaps
15
g
Staubzucker
1/2
Zitrone, Saft davon
1
Msp.
Salz
40
g
glattes Mehl
90
g
gemahlenen Mohn
8
g
Backpulver
1
Msp.
Zimtpulver
7
TL
Zwetschkenröster
Für das Zwetschgen-Topping
Zutaten
500
g
Mascarpone
400
g
Zwetschkenröster
10
g
Staubzucker
1
Pk.
Vanillezucker
50
g
Milch
- Ofen auf 180 °C vorheizen. Mehl, Mohn, Backpulver und Zimt in einer Schüssel verrühren. Eier, Powidl, Öl, Schnaps, Zucker, Zitronensaft und Salz mit dem Stabmixer mixen und durch »iSi« Trichter & Sieb direkt in ein 0,5 L »iSi« Gerät einfüllen, 1 »iSi Professional Charger« aufschrauben und kräftig schütteln.
- Masse aus der Flasche in eine Schüssel geben und vorsichtig mit dem Mehl vermengen. Auf die Cupcake-Formen aufteilen und je 1 TL Zwetschkenröster darauf geben. Im Rohr ca. 15 Minuten backen.
- Für das Topping Zwetschkenröster, Milch und Zucker fein mixen, mit der Mascarpone vermischen und durch Trichter & Sieb in ein 1 L »iSi« Gerät füllen. Eine »iSiRohrtülle« montieren und die Flasche verschließen. Einen »iSi Professional Charger« aufschrauben, 3-4x kräftig schütteln, danach einen weiteren »Professional Charger« aufschrauben und schütteln bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Dann die Cupcakes mit dem Topping dekorieren.
Weitere Informationen, Rezepte und Videos unter isi.com/easysweets
iSi Produkte u.a. erhältlich im iSi Webshop: isi-shop.com