Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

© Julia Stix

© Julia Stix

Zutaten für das Karottenpüree

Zutaten (4 Personen)

1
kg
Karotten
60
g
Zwiebeln
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Karotten Pürees:

  • Karotten schälen, in Scheiben schneiden und mit Zwiebeln in etwas Öl andünsten.
  • Anschließend mit dem Stabmixer pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zutaten für die Karottensauce

Zutaten (4 Personen)

350
ml
Poggio alle Gazze dell'Ornellaia (Weißwein)
100
g
Butter
30
g
Karottensaft
Salz
Pfeffer

Zubereitung der Karottensauce:

  • Weißwein einkochen und auf ¼ reduzieren.
  • Butter und Karottensaft beigeben, leicht kochen lassen und anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zutaten für den Kabeljau

Zutaten (4 Personen)

200
g
Olivenöl Extra Vergine
400
g
Kabeljaurückenfilet (4 Filets zu je 100 g)
50
g
Haselnüsse ohne Haut
10
g
Rosmarin
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Kabeljaus:

  • Olivenöl auf 60 °C erwärmen. Kabeljaufilets eintauchen und ca. 18 Minuten garen lassen. Die Kabeljaufilets anschließend enthäuten.
  • Für die Kruste die Haselnüsse und den Rosmarin fein hacken.

Anrichten:

  • Haselnuss und Rosmarin als Kruste auf die Filets geben, etwas Karottensauce dazugeben und mit dem Karottenpüree als Beilage neben dem Fisch servieren.

TIPP

Falstaff-Weinempfehlung: Puligny-Montrachet AC 2016, Maison Louis Jadot, Beaune, Burgund, Frankreich

Duft von exotischen Früchten und weißen Blüten, zart nussige Würze. Mandel-Ton, überzeugt durch seinen kraftvollen und tiefen Abgang.
vinorama.at, € 67,70

Über Giuseppe D’Errico

Der Süditaliener Giuseppe D’Errico kochte fünf Jahre lang bei der legendären Familie Troisgrois im französischen Roanne, bevor es ihn im letzten Jahr nach Zürich zog. Dort ist er Chefkoch des kürzlich mit einem Stern ausgezeichneten »Ris­torante Ornellaia« an der weltbekannten Bahnhofstrasse. Seine moderne italienische Küche glänzt durch Präzision und Kreativität.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Bondola Tessin: Einmaliger Grotto-Wein

Bevor im Tessin der Merlot als Spätfolge der Reblaus-Katastrophe seinen Siegeszug antrat, war die Bondola die wichtigste Rebsorte des Sopraceneri....

News

Gewinnspiel: Mit Rueda zum Museumsuferfest in Frankfurt reisen

Rueda, Spaniens Star unter den Weissweinen, präsentiert auf dem Museumsuferfest in Frankfurt seine Qualitätsweine.

Advertorial
News

Falstaff-Tipps: So erkennen Sie Wein-Fälschungen

Bei Weinfälschungen ist es wie bei einem Katz-und-Maus-Spiel: Ist der eine Betrüger aufgeflogen, geht das finstere Treiben andernorts weiter. Im Fokus...

News

Das erste Ristorante Ornellaia kommt nach Zürich

Das italienische Weingut mit Kultstatus eröffnet nächstes Jahr gemeinsam mit «Bindella» ihr erstes Restaurant in der Zürcher Bahnhofstrasse.

News

Voller Erfolg für 51. Vinitaly

Vom 13. bis 15. April war Verona das internationale Zentrum für Weinliebhaber. Die Besucherzahlen sprechen für sich.

News

Geliebtes Enfant Terrible

Der rote Cornalin du Valais ist eine kapriziöse, aber charaktervolle Walliser Rebsorte. Viele Winzer halten sie für die wertvollste autochthone...

News

Bordeaux 2014: Die Zweitweine

Falstaff verkostete die Zweitweine der klassifizierten Gewächse des Linken Ufers im Bordeaux. Das Motto dabei: grosse Namen für mitunter wenig Geld....

News

Monteverro: Aus Leidenschaft zum Wein

Gewinnen Sie einen traumhaften Urlaub in der Maremma am Weingut Monteverro zur Weinlese im Herbst 2017.

Advertorial
News

Zum Winzerbesuch im Rüebliland

Weil die Aargauer ihre Weine gerne selber trinken, sind die Winzerkeller schnell leer. Wer einige Flaschen ergattern will, besucht den Kanton auf...

News

Erste Schweizer als «Riesling Fellows» ausgezeichnet

Das deutsche Weininstitut DWI hat mit der Initiative «Riesling Fellowship» erstmals zwei Schweizer ausgezeichnet: Weinimporteur Max Gerstl und...

News

Die Top 10 Weinhotels in Österreich

Österreichische Weine haben einen ausgezeichneten international Ruf. Wo man die besten Weinhotels der Alpenrepublik findet, hat der Falstaff...

News

Der grosse Aufbruch im Waadtland

Das Waadtland ist Weisswein-, sprich Chasselas-Land. Aufgrund der Klimaerwärmung werden aber immer bessere Rotweine erzeugt. Charles Rolaz und Raoul...

News

Rebenverwandtschaft: Morillon und Chardonnay

Serie Rebenverwandtschaft, Teil 3: Chardonnay ist weltweit die Trendsorte der letzten Jahrzehnte. Österreich machte eine ähnliche Rebsorte populär:...

News

Kalifornischer Wein im Aufwind

Die Zahl der aus Kalifornien stammenden Weine nimmt stetig zu. Wegen der vielseitigen klimatischen Bedingungen können viele unterschiedliche Rebsorten...

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.