© Shutterstock

Italienischer Panzanella

Der Brotsalat ist italienische Tradition – geschmacklich ein Genuss und auch als Resteverwertung von Brot und Gemüse praktisch.

Über die Entstehungsgeschichte des kalt servierten Brotsalats gehen die Meinungen auseinander. Während die einen meinen, er sei von Fischern aus der Not heraus erfunden worden, weil Kombüsen nur überschaubare Möglichkeiten zur Zubereitung eines herzhaften Gerichts boten, glauben andere zu wissen, dass es Gründe der Sparsamkeit waren, altbackene Brote bestmöglich zu verwerten. Wie auch immer: Der Panzanella-Salat zählt zu den großen Klassikern der italienischen Küche. Die Kombination aus nicht mehr ganz reschem Brot, das sich in Gesellschaft von köstlichem Olivenöl, Paradeisern, Gurken, Zwiebeln und Salz langsam erweicht, ist geschmacklich einzigartig. Übrigens: Jede Art von Brot und Gemüse kann in die Panzanella (so bezeichnet man die Resteverwertung von altem Brot und Gemüse) gegeben werden. Im Sommer schmeckt der Salat am besten mit vielen bunten Tomatensorten.

Zutaten (2 Personen)
250 g altbackenes Brot
etwas Olivenöl
2 Zehen Knoblauch (mit Schale)
4 Stück Rispentomaten
2 Stück kleine Gurken
etwas Salz
1/4 Glas Rotweinessig
1 kleines Glas Wasser
etwas brauner Zucker
etwas Pfeffer
etwas Basilikum
  • Das Brot in 2cm große Würfel schneiden, das Backrohr auf 140 °C vorheizen. Die Brotwürfel auf einem Blech verteilen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Die Knoblauchzehen andrücken und mit aufs Blech geben. Die Brotwürfel rösten, bis sie goldbraun sind.
  • Währenddessen die Tomaten waschen und halbieren und die Gurken würfelig schneiden. Die rote Zwiebel fein schneiden und in eine Schüssel geben, salzen und etwa 10 Minuten stehen lassen (nimmt der Zwiebel die Schärfe). Die Tomaten und Gurken zugeben und mit Olivenöl, Rotweinessig, Wasser, braunem Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt Basilikumblätter und Brotwürfel zugeben, gut vermischen und noch etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2019

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Kulinarik
Crispy smashed Potato Salad
Diese Neuauflage des klassischen Kartoffelsalats entpuppt sich als Hit auf Social-Media-Plattformen...
Von Redaktion
Mafghoussa
Salat
Zucchini-Tomaten-Salat
Dieses Rezept ist eine Variante des beliebten palästinensischen Salats Mafghoussa.
Von Yotam Ottolenghi, Sami Tamimi