Grüner Spargel vom Grill

© Matthias Würfl

© Matthias Würfl

Zutaten (2 Personen)

500
g
grüner Spargel
3
EL
Olivenöl
5
EL
Balsamico
2
TL
Zucker
50
g
Parmesan (gehobelt)
Salz (zum Abschmecken)
Pfeffer (zum Abschmecken)


  1. Den Spargel waschen und die Enden abschneiden.
  2. Die Grillplatte auf 200 Grad erhitzen, mit Olivenöl einstreichen und den Spargel auf der Grillplatte platzieren.
  3. Den Spargel von allen Seiten angrillen, bis er ein wenig Farbe annimmt. Dabei mit Zucker karamellisieren.
  4. Kurz vor Ende der Garzeit mit Balsamico ablöschen.
  5. Den Spargel auf einen Teller geben, mit Salz und Pfeffer würzen und den Parmesan drüber geben.

TIPP

Der gegrillte Spargel ist ein schneller Ausgangspunkt für einen Salat: Den abgekühlten Spargel einfach in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Schüssel etwas Olivenöl drübergeben. Im Kühlschrankt ist der Salat zwei bis drei Tage haltbar.

Mehr zum Thema

News

Cortis Küchenzettel: Dem Spargel seine Eier

Endlich wieder Spargel ohne Ende! Ohne Ei aber wäre das edelste Gemüse überhaupt nicht einmal die Hälfte wert.

Rezept

Frittata vom Grünen Spargel

Endlich ist wieder Spargelsaison. Und wie könnte man auch das schmackhafte Frühlingsgemüse besser kombinieren, als mit Ei?

News

All about Spargel: Tipps und Tricks

Fakten, Wissenswertes und Tipps für die Zubereitung des Frühlingsgemüses.

Rezept

Spargel Bärlauch Quiche

Anja Auer begrüßt den Frühling mit der schmackhaften Kombi aus Spargel und Bärlauch – für die frühe Grillparty eine gelungene Beilage.

Rezept

Fermentierter grüner Spargel

Mit diesem Rezept kommt man das ganze Jahr über in den Genuss des Frühlingsgemüses.

Rezept

Grüner Spargel mit Sauce Gribiche

Ein französischer Saucen-Klassiker, der so ziemlich alles besser macht, womit er in Berührung kommt.

Rezept

Spargel Holunder Brennnessel

Paul Ivic aus dem Wiener Restaurant »Tian« serviert den Spargel laut seinem Rezept mit Holunderessig und Brennnesselpaste.

Rezept

Bunter Spargel-Caprese-Salat

Bunte Tomaten, Mozzarella, frische Kräuter und Spargel finden in diesem Salat zusammen.

News

Top 10 Rezepte mit Spargel

Der kulinarische Fühlingsbote hat jetzt Hochsaison – wir haben köstliche Rezepttipps gesammelt.