Grammelknödel mit Veltlinerkraut aus Kitchen Impossible

Grammelknödel wie aus dem Bilderbuch

Foto beigestellt

Grammelknödel wie aus dem Bilderbuch

Grammelknödel wie aus dem Bilderbuch

Foto beigestellt

»Boah, ist das gut!« schwärmte Kitchen Impossible Mastermind Tim Mälzer in Folge 4 der 6. Staffel des VOX-Erfolgsformats Kitchen Impossible, als er die Grammelknödel von Kurt Berger Junior aus dem »Gasthof Schloss Aigen« probierte. Minutenlang lobte er das Traditionsgericht und wählte es für sich unter seine Top 3 Kitchen Impossible Gerichte und unter seine persönliche Alltime Top 10.

Uns hat Kurt Berger sein Rezept verraten, vielleicht glückt das Nachkochen besser, als es Tim Mälzer machte.

Gutes Gelingen!

Für die Grammelfülle

Zutaten (4 Personen)

1
kg
Schwarte (Rückenspeck) vom Bio-Schwein
1
Zehe
Knoblauch
Salz
Pfeffer
Muskat
Paprikapulver edelsüß
Majoran
Kümmel gemahlen
  • Schwarte in Würfel schneiden, auslassen und im eigenen Fett braten/frittieren bis sie knusprig sind.
  • Grammeln abseihen, etwas flüssiges Schmalz beigeben und mit Gewürzen abschmecken und kaltstellen.
  • Die erkaltete Masse zu Kugeln formen.

Für den Erdäpfelteig

Zutaten (4 Personen)

500
g
mehlige Kartoffel
200
g
glattes Mehl
70
g
Grieß
70
g
Butter
80
g
Eigelb
Salz
Pfeffer
Muskat
  • Kartoffel schälen und in Salzwasser kochen.
  • Gekochte Kartoffel pressen und überkühlen lassen.
  • Dann mit allen Zutaten abkneten und abschmecken.
  • Fertigen Teig mit der Grammelfülle füllen und abdrehen.
  • Fertige Knödel in Salzwasser kochen und heiß mit dem Veltlinerkraut (siehe unten) servieren.

Für das Veltlinerkraut

Zutaten (4 Personen)

1
Weißkraut
1
EL
Butterschmalz
1
EL
Entenschmalz
Kümmel ganz
Zucker
Salz
1
TL
Paprikapulver edelsüß
1/8
l
Weißwein, Grüner Veltliner
Pfeffer
Muskat

Weißkraut in Julienne schneiden und in Schmalz anschwitzen. Paprizieren. Mit Weißwein ablöschen und mit den Gewürzen abschmecken. Bissfest fertig kochen.

Mehr zum Thema

Rezept

Knollensellerie-Lasagne mit Tofu-Bolo und Gruyère

Der italienische KLassiker wird hier mit Gemüse in der Hauptrolle neu interpretiert – ein Rezept aus dem Kochbuch »PUR« von Christian Henze.

Rezept

Grüner Spargel aus dem Elsass, Sauerampfer und Schafsjoghurt, Getreidevinaigrette

Mitten im malerischen Elsass im altehrwürdigen Luxushotel »Le Chambard« hat Sternekoch Olivier Nasti dieses vegetarische Frühlingsgericht aus Spargel...

Rezept

Schottische Eier

Sie sind sowohl warm als auch kalt ein Genuss – ein Rezepttip von Luc Hoornaertaus seinem Kochbuch »Ei à la Carte«.

Rezept

Filet Wellington vom Osterschinken

Schinken in Brotteig einmal anders: In Wirsingblätter und Champignon-Duxelles gewickelt und anschließend mit Blätterteig umhüllt, kommt er luftiger...

Rezept

Gebackenes Beuschel vom Reh

Ja, das gibt's. Die Kombination aus Knusprig- und Cremigkeit schmeckt auch richtig gut!

Rezept

Gnocchi al Limone – Zitronengnocchi

Pasta mit frischer Note – Rezepttipp aus dem Kochbuch »Limoni« von Gennaro Contaldo.

Rezept

Flammkuchen nach Elsässer Art

Die Geburt des Flammkuchens war, wie bei vielen Speisen, purer Zufall. Bei der perfektionierten Rezeptur nach Elsässer Art trifft Sauerrahm auf Speck...

Rezept

Mohnknöderl mit Grünen Spargel

Die nussigen Aromen der kleinen Knödel harmonieren wunderbar mit dem frischen Stangengemüse.

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

Rezeptstrecke: Die Würze des Südens

Kreolische Küche: Drei exotische Rezeptideen aus dem Süden, die Abwechslung in die Küche bringen.

News

Kochen wie die Hollywood-Mafia

Leave the Gun and take the Cannoli: Rezepte inspiriert von den Good Fellas aus der US-Traumfabrik Hollywood.