Geschmorter Kürbis

Geschmorter Kürbis
© Michael Markl

Geschmorter Kürbis mit Zimt, Salbei und Pinienkernen

Bernie Rieder mag's bekanntlich experimentell - dieses Rezept empfiehlt er zu gegrillten Berner Würsteln.

Bernie Rieder

Zutaten (4 Personen)
1 kg Hokkaidokürbis
230 ml Maiskeimöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
8 Ingwerscheiben mit der Schale
80 g Pinienkerne
80 g braune Butter
3 EL brauner Zucker
1 TL gemahlener Zimt
1 Bund frischer Salbei
Muskatnuss
  • Den Backofen auf 190° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den Kürbis mit der Schale in große Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Maiskeimöl auf einem Backblech verteilen und im Backofen erhitzen, aber aufpassen, dass sich das Öl nicht entzündet! Wenn es doch passiert, mit viel Mehl löschen. Das Blech herausnehmen.
  • Die Kürbisstücke in das heiße Öl setzen und die Ingwerscheiben darüber legen. Das Blech wieder in den Ofen schieben. Die Pinienkerne in einem heißen Topf in der braunen Butter rösten. Den Zucker mit dem Zimt vermischen.
  • Wenn der Kürbis goldgelb ist, mit der Zucker-Zimtmischung bestreuen. Den Kürbis jetzt mehrmals wenden, bis er eine schöne braune Farbe hat. Die Salbeiblätter grob hacken. Den Kürbis herausnehmen, mit dem Salbei und den gerösteten Pinienkernen bestreuen und etwas Muskatnuss darüber reiben.

Aus Falstaff Living Special 2014/01

Tipp:

Falstaff-Weinempfehlung
Blaufränkisch 2012, Zantho, Andau
Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Zart floral unterlegtes, dunkles Beerenkonfit. Saftig, angenehme schwarze Beerenfrucht, elegant, fruchtbetont, feine Säurestruktur, Brombeeren im Nachhall, gute Länge, mineralischer Rückgeschmack.

Bernie Rieder
Bernie Rieder
Koch
Mehr zum Thema
Sauce
Aioli
Ein richtiger Klassiker - egal ob als Dip zu Fleisch, Meeresfrüchten oder einfach auf knusprigem...
Foodstyling: Gitte Jakobsen
Grundrezept
Basisrezept für Kimchi
Kimchi ist in Korea ein Grundnahrungsmittel – kaum eine Mahlzeit, die ohne auskommt. Wir...