© Betina Hastoft

Gegrillte Feigen mit Ricotta und Honig

Wenige Zutaten, aber viele Aromen: Gegrillte Feigen werden auf Ricotta serviert und mit Mandeln und Honig verfeinert.

Was ist noch besser als reife Feigen? Reife gegrillte Feigen! Die üppigen Früchte schmelzen dann dahin und bekommen eine rauchig-karamellige Note, die ihnen ­besonders gut steht. Dieses Rezept ist ganz einfach und besteht aus wenigen Zutaten – ­achten Sie daher darauf, dass diese von ­außergewöhnlicher Qualität sind. Zubereitungszeit: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad:
1 von 5

Zutaten (4 Personen)
12 Stück reife Feigen
50 g geröstete Mandeln
500 g möglichst frische Ricotta
etwas Honig
  • Die Kohlen anheizen und den Kugelgrill auf etwa 140 Grad einstellen
  • Die Feigen an der Spitze kreuzförmig einschneiden, sodass sie unten noch zusammenhalten. Die Mandeln grob hacken.
  • Die Feigen über den Kohlen bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel grillen, bis sie etwas Farbe genommen haben und der austretende Saft leicht karamellisiert ist (etwa 10 Minuten).
  • Ricotta gleichmäßig auf Schüsseln verteilen. In jede Schüssel drei Feigen setzen und mit Mandeln bestreuen. Nach Geschmack mit Honig verfeinern und genießen, so lange die Feigen noch warm sind.

Tipp:

Ricotta selbst gemacht?
In Italien, vor allem im Süden, ist Ricotta allgegenwärtig, und oft kann man ihn ganz frisch kaufen. Bei uns kann das etwas schwieriger sein. Wer keinen guten findet, der kann aber zu Hause ein ähnliches Produkt aus Vollmilch herstellen: Einfach Milch auf 85 Grad erhitzen, einen Schuss Zitronensaft zugießen (auf einen Liter kommen 35 ml) und warten, bis die Milch gerinnt. Dann durch ein Seihtuch oder einen Kaffeefilter abseihen. Das Ergebnis ist streng genommen keine echte Ricotta – es schmeckt aber deutlich besser als die meiste Ware aus dem Supermarkt.


Erschienen in
Falstaff Rezepte 02/2019

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Rezept
Gebackene Holunderblüten
Darauf wartet Julian Kutos schon ein ganzes Jahr: gebackene Holunderblüten. Verfeinert mit...
Von Julian Kutos
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Kulinarik
Der Tomatensuppen-Kuchen
Das Dessert kombiniert die herzhafte Wärme einer Tomatensuppe mit der angenehmen Süße eines...
Von Redaktion
Kulinarik
Fondants au Chocolat
Das leuchtend grüne Matchapulver, fein aus Grünteeblättern gemahlen, bereichert nicht nur...
Von Laure Kié