© Julian Kutos

Gebackene Holunderblüten

Darauf wartet Julian Kutos schon ein ganzes Jahr: gebackene Holunderblüten. Verfeinert mit Holunderblüten Likör.

Julian Kutos

Gebackene Holunderblüten

Zutaten (4 Personen)
15 Stück Holunderblüten Dolden
2 Stück Eier
1 TL Kristallzucker
125-150 ml Vollmilch
150 g Weizenmehl
1 Prise Salz
500 ml Maiskeimöl
Staubzucker zum Bestäuben
Zeste von ½ Zitrone
etwas Vanillemark
Hollunderblütenlikör (z.B. St. Germain)
  • In einer Schüssel, Eier mit dem Schneebesen schaumig rühren. Milch, Zitronenzeste, Vanillemark und Salz dazugeben und verrühren. Mehl einarbeiten. Der Teig soll recht flüssig sein.
  • Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Pfanne soll ca. 3 cm mit Öl bedeckt sein.
  • Holunderblüten mit Stängel sanft in den Teig tauchen, überschüssigen Backteig abstreifen und im heißen Öl frittieren.
  • Danach auf ein Blatt Küchenrolle zum Abtropfen geben. Mit Staubzucker bestäuben, mit Holunderblütensirup beträufeln und heiß servieren.

Tipp:

Servieren Sie zu den gebackenen Holunderblüten doch einen passenden erfrischenden Drink: Hier geht's zum Cocktail-Rezept von »Make you Holler«.

Das Video zum Rezept:

Das Video zum Rezept:

Julian Kutos
Julian Kutos
Blogger
Mehr entdecken
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Mehr zum Thema
Kulinarik
Fondants au Chocolat
Das leuchtend grüne Matchapulver, fein aus Grünteeblättern gemahlen, bereichert nicht nur...
Von Laure Kié