Eingelegtes Gemüse

© Julian Kutos

© Julian Kutos

Zutaten (6 Personen)

500
ml
Reisessig (z.b. Kikkoman Sushi Essig)
500
ml
Wasser
2
EL
Sojasauce (z.B. Kikkomann Natürlich gebraute Sojasauce)
1
EL
Salz
10
g
Zucker
6
cm
Ingwer
2
Stück
rote Paprika
2
Stück
gelbe Paprika
1
Stück
Gurke
1
Stück
Chili
1
EL
schwarze Pfefferkörner
  1. Gläser und Deckel gut waschen bzw. sterilisieren.
  2. Ingwer in dünne Scheiben, Chili in kleine Stücke schneiden.
  3. Gurke schälen, längsweise vierteln. In lange Streifen schneiden – die Länge der Gurken sollen der Höhe des Glases entsprechen.
  4. Paprika köpfen und entkernen. In ebenso lange Streifen schneiden. Die Gläser mit Paprika, Gurke, Ingwer, Chili und Pfefferkörnern füllen.
  5. Reisessig, Wasser, Salz und Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen, kurz köcheln lassen. Sojasauce dazugeben. Heiße Flüssigkeit vorsichtig in die Gläser füllen. Deckel verschließen und Glas umdrehen. Auskühlen lassen.
  6. Kühl und dunkel lagern. Das eingelegte Gemüse ist monatelang haltbar. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.

Zum Rezept-Video:

Weitere Impressionen der Zubereitung finden Sie in der Bilderstrecke:

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