© Stine Christiansen

Buñuelos aus Spanien

Die kleinen frittierten Teigkugeln gehen auf ein Gericht zurück, das bereits bei den alten Römern auf der Speisekarte stand. In Spanien und Teilen Lateinamerikas gehören sie heute zu jedem
Weihnachtsfest und werden als Snack zwischendurch oder als Dessert beim Weihnachtsmenü serviert.

Konzept & Produktion: Eva Bauer & Anton-Georg Kiener Foodstyling: Cecilie Svensson

Für die Buñuelos

Zutaten (4 Personen)
250 ml Wasser
2 Vanillestangen
1 Zimtstange
die Schale einer Zitrone
150 g Butter
200 g Mehl
1 EL Zucker
1 Prise Salz
7 kleine Eier
etwas Zucker und eine Beutel Crème pâtissière

Zubereitung der Buñuelos:

  • Zuerst das Wasser zusammen mit der ausgekratzten Vanille, dem Zimt und der geriebenen Zitrone zum Kochen bringen.
  • Den Topf vom Herd nehmen und zugedeckt abkühlen lassen.
  • Danach die Mischung sechs bis acht Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Nun das Wasser abgießen und dieses dann in einem neuen Topf wieder auf den Herd stellen.
  • Sobald es kocht, die Butter hinzufügen und gleich wieder vom Herd nehmen.
  • Jetzt das Mehl, den Zucker und das Salz auf einmal hinzugeben und verrühren.
  • Den Teig mit der Küchenmaschine kneten, bis er abgekühlt ist.
  • Die Eier nach und nach dazugeben, bis der Teig nicht mehr zu weich ist.
  • Mithilfe von Löffeln kleine Teigportionen formen und in Fett oder Pflanzenöl frittieren.

Tipp:
Für das Frittieren eignet sich am besten eine schmale, hohe Pfanne (keine Bratpfanne!). Nicht zu viele Buñuelos auf einmal frittieren und das Öl zunächst gut erhitzen, danach aber auf halbe Temperatur reduzieren. So werden sie innen gut durchgebacken, ohne außen anzubrennen.

Finalisieren
Die Krapfen je nach Gusto mit Zucker bestreuen oder mit Crème pâtissière füllen.


Rezept von Martín Berasategui, Restaurant »Martín Berasategui«, Lasarte-Oria; Spanien
Bereits mit 17 Jahren ging Martín Berasategui nach Paris, wo er die hohe Kunst der Patisserie erlernte. 1989 übernahm er das elterliche »Bodegón Alejandro«. 1993 eröffnete Berasategui dann mit 33 Jahren vor den Toren von San Sebastián ein Restaurant, das seitdem seinen Namen trägt. Kaum ein Jahr später wurde das »Martín Berasategui« mit dem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet. Zwei weitere folgten 1998 und 2001 und zieren das Haus bis heute.

Falstaff-Weinempfehlung

2016 Malaga Molino Real
Telmo Rodriguez, Malaga, Spanien
Ein feiner Muskatwein aus der Hand des genialen spanischen Winzers Telmo Rodriguez: ausgestattet mit Dichte, dazu eine feine Süße, mollige, präsente Frucht, dabei filigran und
finessenreich für einen Wein aus Malaga.
gute-weine.de, € 28,–

Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Kulinarik
Der Tomatensuppen-Kuchen
Das Dessert kombiniert die herzhafte Wärme einer Tomatensuppe mit der angenehmen Süße eines...
Von Redaktion
Kulinarik
Fondants au Chocolat
Das leuchtend grüne Matchapulver, fein aus Grünteeblättern gemahlen, bereichert nicht nur...
Von Laure Kié