Austern mit Algensalat, Meerwasserschaum und Zitronenkaviar

Foto beigestellt

Austern mit Algensalat, Meerwasserschaum und Zitronenkaviar

Foto beigestellt

Zutaten (6 Personen)

18
Austern (3 Austern pro Person als Vorspeise kalkulieren, 6 Austern pro Person als Hauptgericht)
150
g
Wakame-Alge in Salz
150
g
Dulse-Alge mit Salz
Zitronenkaviar
6
Blatt
Gelatine
1
Limette
10
g
Sesam
25
ml
Sesamöl
15
g
Engelshaar Nori-Alge
Grobes Salz
  • Die Algen (Dulse und Wakame) in mehreren Durchgängen mit klarem Wasser entsalzen. Danach werden diese ein letztes Mal eingeweicht; dabei wird das Quellwasser aufgefangen.
  • Auf 800ml Wasser  6 Blatt Gelatine einweichen, anschließend in einen Siphon mit 2 Gaspatronen geben und in den Kühlschrank stellen. 
  • Die Algen fein schneiden und mit der Schale und dem Saft von einer Limette, dem Sesamöl sowie dem Sesam würzen.
  • Die Austern öffnen, indem man die Auster vorsichtig von der Schale löst.
  • Die Muscheln säubern und in die Mitte den Seetang-Salat, die Auster sowie das Meerwasser-Espuma geben und mit einigen Zitronenkaviar-Körnern und dem Engelshaar aus Nori-Algen garnieren.
  • Auf einem Teller mit leicht angefeuchtetem grobem Salz anrichten.  

Weihnachtliches 3-Gänge-Menü

Zur Hauptspeise

Zum Dessert

Mehr zum Thema

News

Das Falstaff Weihnachtsmenü 2020

Wir haben drei Spitzenköche aus dem Salzburger Land gebeten, ein festliches Menü für die Feiertage zusammenzustellen.

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Weissweine bis 50 Euro

Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Falstaff präsentiert edle Weissweine unter 50 Euro. Diese harmonieren vor allem mit kalten Vorspeisen.

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Port, Sherry & Co.

Einzigartige Weine mit spannender Geschichte: Zum intensiven Dessert am Festtag darf es auch schon mal ein Gläschen Portwein oder Sherry sein.

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Rotweine bis 50 Euro

Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Damit es genügend Wein am Festtag gibt, hat der Falstaff edle Rotweine unter 50 Euro empfohlen.

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Weisse Raritäten über 50 Euro

An den Weihnachtstagen darf es ruhig ein Glas Weisswein sein. Die von Falstaff empfohlenen weissen Raritäten passen vor allem zu Weihnachtsgans und...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Rote Raritäten über 50 Euro

Falstaff präsentiert die besten Weine zum Fest. Die roten Raritäten harmonieren besonders gut mit Pilzen und Schmorgerichten.

News

Top 10 Tipps für die Weihnachtsfeier

Wenn Sie diese Ratschläge befolgen, dann ruinieren Sie Ihre Karriere garantiert an einem einzigen Abend. Aber vielleicht ist es das wert?

Cocktail-Rezept

Geeiste Feuerzangenbowle

Im Winter darf die Feuerzangenbowle nicht fehlen! Hier ein Rezept mit Portwein und reichlich Rum.

Rezept

Käsetaler und Kümmelblume

Pikante Keks-Variante von Ausnahme-Patissière Viola Bachmayr-Heyda.

Rezept

Vegane Kokosbusserl

Der vegane Koch Sigi Kröpfl hat für Fairtrade Österreich die Kokosbusserl in einer veganen Version zubereitet.

News

Winterzauber und Pistenspass bei Falkensteiner

Welcome Ho-ho-home! In den Falkensteiner Skihotels werden die Festtage zum unvergesslichen Erlebnis.

Advertorial
News

Das Glühweinrezept des Raugrafen von Wackerbarth

Deutschlands vermutlich ältestes Glühweinrezept stammt aus dem Jahr 1834. Hier im Wortlaut zur häuslichen Zubereitung.