© Stine Christiansen

Alt Wiener Erdäpfelgulasch

Ein Klassiker der Wiener Küche und einst ein Armeleuteessen, wes­wegen traditionelle Dürre vom Pferd ­verwendet wurde, die deutlich ­günstiger war als andere Würste. ­Heute landen in Wien normale ­Dürre oder Augsburger im Topf – in den Geschäften der Familie Gumprecht gibt’s aber noch das Original.

Vorbereitungszeit: 00:45

Foodstyling: Gitte Heidi Rasmussen

Zutaten (4 Personen)
40 g Schmalz
200 g Dürre vom Pferd (oder Braunschweiger)
40 g Speck, in feine Stücke geschnitten
250 g Zwiebeln, fein geschnitten
1 EL Paprika, edelsüß
Suppe oder Wasser
1 EL Kümmel, leicht angedrückt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL getrockneter Majoran
1 kg Erdäpfel, festkochend, in etwa 3 x 3 cm große Würfel geschnitten
Sauerrahm und geschnittener Schnittlauch zum Garnieren

Zubereitung:

  • Schmalz im Topf erhitzen und die Dürre ­darin braten, bis sie ein wenig knusprig ist. Mit einem Schaumlöffel herausheben und zur Seite stellen.
  • Im gleichen Topf den Speck anbraten, dann die Zwiebeln zugeben und rösten, bis sie ­glasig sind. Paprika zugeben, einmal kurz durchrühren und sofort mit Essig und ­Suppe ablöschen. Kümmel, Knoblauch, ­Majoran und Erdäpfel zugeben, gut salzen und so viel Suppe nachgießen, dass die Erdäpfel noch nicht ganz bedeckt sind.
  • Zum Köcheln bringen und zugedeckt auf niedriger Hitze dünsten, bis die Erdäpfel gar sind. Die angebratene Dürre zugeben und kurz warm werden lassen. Mit einem ­ordentlichen Klacks Sauerrahm und ­geschnittenem Schnittlauch garnieren und servieren.

Produkt-Tipp

Rustikales Bäckerbrot
Anker

Geschmackvolles rustikales Bäckerbrot mit besonders knuspriger Kruste und großporiger luftiger Krume. Die perfekte Beilage zu pikanten Gerichten und zur Jause.
ankerbrot.at
€ 3,60

Mehr zum Thema
Symbolbild.
Opernball
Lammschulter-Burrito
Elīna Garanča kocht leidenschaftlich gern. Die Zutaten dafür baut sie im eigenen Garten an. Was...
Von Elīna Garanča
Opernball
Côtelette de Volaille
Piotr Beczala widmet dem Kochen genauso viel Herzblut wie dem Gesang. Mit seinen Kreationen wird...
Von Piotr Beczala
Opernball
Bacalao al Pil-Pil
Für die spanische Opernsängerin Serena Sáenz schafft Essen eine Verbindung zu ihren Wurzeln.
Von Serena Sáenz