Alpine Misosuppe

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Zutaten (4 Personen)

700
g
Gemüsefond
25
g
Kombualgen
12
g
Bonitoflocken
2
kleine Frühlingszwiebel, klein geschnitten
1
Limettenblatt
Saft von 1/2 Limette
1
EL
gerösteter Sesam
50
g
geräucherter Pinzgauer Schnittkäse
2
EL
Sojasoße
50
g
Misopaste
4
EL
Käsebruch
Verschiedene saisonale Kräuter
  • Den Gemüsefond erwärmen und Kombualgen, Bonitoflocken, Frühlingszwiebeln, Limettenblatt, Limettensaft, Sesam und den geräucherten Schottenkäse dazugeben und eine Stunde ziehen lassen. 
  • Den Fond durch ein feines Sieb passieren, mit Sojasauce sowie Misopaste aufmixen und abschmecken.

Falstaff - Weinempfehlung

2015 »Terra Montosa« Riesling trocken, Weingut Georg Breuer, Rüdesheim (Rheingau, Deutschland)
Der nicht zu trocken abgestimmte Riesling ergänzt mit seinen zart jodigen und mineralisch-rauchigen Aromen sowohl die Miso-Komponenten als auch den geräucherten Käse. 

Aus dem Falstaff Spezial »Käsekultur in Österreich« 2016.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Rezept

Millstätter Schaffrischkäse mit Hollerblüte und Zitronenthymian

Der Kärntner Top-Koch setzt seine Kreationen im »Feinen Eck« in Villach um und verrät sein liebstes Käse-Rezept.

News

Der Gipfel der Käsekultur

Vom Gruyère bis zum Urtyroler – der beste Bergkäse kommt aus dem Herz der Alpen. Aber warum eigentlich?

Rezept

Broadakrapfen

Das Rezept stammt von Simon Taxacher, der in seinem Restaurant ­»Simon ­Taxacher« in Kirchberg in Tirol kocht.

Rezept

Variationen mit Käse

Das Rezept stammt von dem schwäbischen Koch Thorsten Probost, der im Restaurant ­»Griggeler Stuba« in Lech/Vorarlberg kocht.

News

Fromage á trois: Rupp Käse im Porträt

Die Privatkäserei Rupp macht in dritter Generation Käse aus Leidenschaft. Grund genug, das Vorarlberger Traditionsunternehmen ein wenig unter die Lupe...

Rezept

Nuarts »Schwarzes Schaf«

Das Rezept vom Ausnahme-Koch Thomas Dorfer, der unter anderem im Restaurant ­»Landhaus Bacher«, in Niederösterreich kocht, lässt die Herzen von...

Rezept

Ziegenfrischkäseschaum mit Viola und Feigen

Der ehemalige steirische Beamte Thomas Riederer ist nun einer der besten Köche unseres Landes und stellt uns seine Variation mit Ziegenfrischkäse vor.

Rezept

Ziegenfrischkäse-Eis mit Klarapfel-Vermouth und erstem Grün

Die Oberösterreicher Helmut Rachinger und sein Sohn Philip kochen in ihrem Restaurant »Mühltalhof«. Was das Vater-Sohn Gespann dort unter anderem...