Philadelphia Fish House Punch: der Urpunch

Pure Erfrischung.

© Shutterstock

Pure Erfrischung.

Pure Erfrischung.

© Shutterstock

Das gesellige Kultgetränk Punch wurde in einem Anglerclub entwickelt – vor rund 300 Jahren. Als eine der ältesten bekannten Punch-Kreationen gilt der »Philadelphia Fish House Punch« – er soll 1732 in Philadelphias Anglerclub entstanden sein. Von hier aus gewann er an Popularität; vielleicht auch, weil US-Präsident George Washington höchstpersönlich Mitglied des Anglerclubs war und sich somit das eine oder andere Glas »Fish House Punch« gönnte. Das Originalrezept ist ein gut gehütetes Geheimnis, deshalb kursieren viele Varianten. Eine davon lautet folgendermaßen:

Zutaten

3
cl
Cognac
1,5
cl
Jamaika-Rum
1,5
cl
Pfirsich Eau de Vie
3
cl
Zitronensaft
2
cl
Zuckersirup

Zubereitung:

  1. Schütteln.
  2. In einen Tumbler mit Eiswürfeln abseihen.

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Truffle from the Barrel

Das kraftvolle Aroma des Hennessy V.S wird hier mit Süße und herrlichem Trüffel gepaart.

Cocktail-Rezept

La Chapelière

Inspiriert von Coco Chanel, die wie Courvoisier Cognac ihre unternehmerische Blütezeit in Paris feiert, siegte Dominik Oswald von der Wiener Hammond...

Cocktail-Rezept

Brandy Flip

In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »Brandy Flip« stammt aus »Cocktail«.

News

Traum-Paare: Cognac und Zigarren

Eins und eins ist mehr als bloss zwei – mit dem richtigen Cognac-Zigarren-Pairing spielen die Aromen harmonisch zusammen oder erzeugen gar eine neue...

News

Cognac-Comeback: Ein Weinbrand, der überzeugt

Einst als Altherrenspirituose verschrien, hat jetzt eine junge Genussgeneration den Cognac für sich wiederentdeckt. Nicht nur pur, auch in Cocktails...

Cocktail-Rezept

Ménage-à-trois

Ménage-à-trois: eleganter Cognac-Drink mit Gelbem Muskateller und Ribisel.

Cocktail-Rezept

Courvoisier Poésie

Spitzen-Barkeeper Reinhard Pohorec von der Wiener Bar »Tür 7« ließ sich von der Cognac-Ikone zu diesem Drink inspirieren.

Cocktail-Rezept

Memories

Mit diesem Champagner-Cocktail hat Aleksandrs Sadovskis den ersten globalen Cognac Bartender-Wettbewerb von Beam Suntory gewonnen.

Cocktail-Rezept

Good morning and good night

Ein Cocktail für dunkle Morgenstunden oder kalte Winterabende mit Freunden.

News

10. Edition «La Part des Anges»

Jubiläum bei karitativer Versteigerung von Ausnahme-Cognacs im September.

News

Luxus Cognac um 35.000 Euro

Hennessy lanciert eine hochexklusive, auf 250 Stück weltweit limitierte, Special Edition eines Ultra-Premium-Cognacs.

Cocktail-Rezept

Silberpfeil

Frisch, säuerlich, etwas bitter und pfeffrig – das ist der »Silberpfeil«.

Cocktail-Rezept

Nikolaschka

So trinkt man den Nikolaschka: Die Zitronenscheibe mit dem Kaffee und dem Zucker nach unten auf die Zunge legen. Weinbrand in den Mund nehmen und 30...

Cocktail-Rezept

Latin Punch

Cognac ist auf dem Weg, sich (wieder) in der Barszene zu etablieren - zum Beispiel mit diesem Cocktail.

Cocktail-Rezept

La Grandmère Mandarine

Was ist eigentlich aus dem guten alten Cognac respektive Brandy respektive Weinbrand geworden? Lange war es still um ihn - jetzt kommt er als Cocktail...