Lillet Automne

© Philipp Lipiarski

© Philipp Lipiarski

Selbstgemachter Waldbeerensirup (ergibt ca. 1,5 l)

Zutaten

1
kg
Waldbeeren (frisch oder TK)
1
kg
Wiener Sirupzucker für Beeren & Steinobst
2
Vanilleschoten
1
EL
Vanilleextrakt
2
TL
Zimt
250
ml
Kirschsaft
500
ml
Wasser

Zubereitung:
Die Beeren mit dem Kirschsaft, dem Wasser und den Vanilleschoten sowie -extrakt aufkochen und mind. 4 bis 6 Stunden ziehen lassen.

Die Vanilleschoten rausnehmen und den Rest pürieren. Falls gewünscht die Mischung durch ein feines Sieb passieren.

Sirupzucker und Zimt hinzufügen und den Sirup einkochen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und der Saft komplett klar ist. Den Waldbeerensirup noch heiß mit einem Trichter in saubere Flaschen abfüllen, luftdicht verschließen und auskühlen lassen.

Den Sirup kühl und trocken lagern und nach dem Öffnen am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Für den Drink

Zutaten

5
cl
Lillet Blanc
2
cl
selbstgemachter Waldbeerensirup
10
cl
Tonic Water

Garnitur: Ribiseln und/oder Beeren der Saison, Thymian

Zubereitung:
Lillet Blanc und Waldbeerensirup in ein mit Eiswürfel gefülltes Glas geben und mit Tonic Water aufgießen. Einmal umrühren, damit sich der Sirup gut vermischen kann und mit Ribiseln sowie Thymian garnieren.

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Cobbler di Uva Fiero

So schmeckt der Herbst: Cobbler mit Trauben und Blutorangen Martini, gemixt von Salar Gerami Aus dem »Comida«.

Cocktail-Rezept

Negroni Sbagliato

Der Negroni bietet den Ausgangspunkt für zahlreiche interessante Varianten, ist aber auch für sich ein erfrischender Genuss.

News

Barkultur: Mehr als ein Wermutstropfen

Der Wermut sorgt für einen angenehm bitteren Geschmack und findet sich in unzähligen Drinks und Cocktails. So auch in Adriano Volpes »Vermouth, Smash...

News

Das Comeback des Wermut

Der mit Kräutern, Früchten und Gewürzen versetzte Wein hat sein Tief überwunden und darf zurück ins Cocktail-Glas. Eine neue Generation an Produzenten...

Cocktail-Rezept

Herby Derby

Der Wermut verleiht dem »Herby Derby« von Daniel Gsöllpointner seine bittere Note und die Zitrone die sommerliche Frische.

Cocktail-Rezept

Sergeant Pepper

Ein Wermut-Cocktailrezept von Konrad Friedemann, dem Barmann im »Das Stue« in Berlin.

Cocktail-Rezept

Mademoiselle Lilly

Lillet feiert den Sommer mit einem ganz speziellen Drink, der gut, aber nicht nur zu einem Picknick passt.

Cocktail-Rezept

Martini Rosato e Tonic

Einfach zuzubereiten: Martini e Tonic ist die zeitgenössische Interpretation des italienischen Klassikers.

Cocktail-Rezept

Hanky Panky

Dieser klassische Wermut-Drink ist im Handumdrehen zubereitet und schmeckt köstlich.

Cocktail-Rezept

Rosita Reverse

Neben den Minze-Klassikern gibt es heuer auch ein Revival italienischer Top-Drinks. Gefragt sind vor allem solche mit Vermouth und Bitter wie Cynar,...