Eierlikör & veganer Eierlikör

© Armin Smailovic

(Veganer) Eierlikör

© Armin Smailovic

Eierlikör ist richtig oldschool, aber selbst gemacht eine sehr feine Sache! Dennis Richter aus dem Team der »Goldenen Bar« verrät uns hier sein Geheimrezept, mit dem er alljährlich zu Weihnachten Kollegen und nette Gäste verwöhnt. Gsölli Gsöllpointer, aktueller Barchef im Team, hat einen veganen Twist kreiert: vollmundig, cremig und mit einem kräftigen Muskataroma. Für mich darf's gerne eine ganze Muskatnuss sein, denn ich liebe den Geschmack, besonders bei cremigen Drinks mit dunklen Spirituosen. Wer empfindlich auf das Gewürz reagiert, kann auch eine halbe verwenden. Beide Rezepte ergeben etwa einen Liter Likör.

Eierlikör

Zutaten

1
Vanilleschote
180
g
Puderzucker
6
Eigelb
350
ml
Spirituose nach Geschmack (am besten dunkler Rum, z. B. Equiano)
400
ml
frische Sahne
  • Für den klassischen Eierlikör die Vanilleschote auskratzen und das Mark mit dem Puderzucker und dem Eigelb mit einem Schneebesen schaumig schlagen.
  • Dann die Spirituose langsam unterrühren.
  • Die Sahne separat leicht anschlagen und vorsichtig einrühren.
  • In eine saubere Flasche abfüllen und für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
  • Innerhalb der nächsten Tage genießen.

Veganer Eierlikör

Zutaten

300
ml
Kokos-Kondensmilch
400
ml
Kokosmilch
300
ml
dunkler Rum (Equiano)
1/2 - 1
Muskatnuss, frisch gerieben
1
Zimtstange
  • Für den veganen Eierlikör Kondensmilch, Milch und Rum mit der fein geriebenen Muskatnuss verrühren und in eine saubere Flasche füllen.
  • Die Zimtstange in die Flasche stecken und diese für 48 Stunden kalt stellen. 
  • Anschließend durch ein Teesieb filtern, erneut in eine saubere Flasche abfüllen und kalt stellen.
  • Der Likör halt sich 1-2 Wochen. Vor dem Genuss schütteln und in kleinen Gläschen genießen.

INFO

Homebar

© DK Verlag

Homebar. Easy Cocktails für Zuhause.
Klaus St. Rainer
DK Verlag 176 Seiten
19,95 €

Mehr zum Thema

News

Cocktails: Best of Easy Drinking

Diese zehn Drinks lassen sich im Handumdrehen ohne viel Aufwand oder exotische Zutaten zubereiten.

Cocktail-Rezept

Villa Ascenti Classico

Mit Prosecco, Sirup und frischen Kräutern verwandelt sich der »Villa Ascenti Gin« zum richtigen Erfrischungsgetränk.

News

Cocktail-Geburtstag: Der «Swimming Pool» ist 40

Selten lassen sich Cocktails genau datieren, noch seltener kommen Kreationen aus Deutschland. Charles Schumanns «Swimming Pool» ist die Ausnahme. Und...

Cocktail-Rezept

The Wall

Markus Rath hat anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls einen speziellen Cocktail kreiert.

Cocktail-Rezept

Aperol Spritz - das Original-Rezept

Er ist das berühmteste Spritz-Getränk der Welt und für seine Freunde ist ein Sommer ohne Aperol Spritz kein Sommer.

Cocktail-Rezept

Rosencocktail mit Rosenblüte

Rosenblüten entzücken bei diesem Sommer-Cocktail nicht nur die Nase sondern auch den Gaumen.

Cocktail-Rezept

Lavendel-Rhabarber-Mandel-Drink

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck sorgt mit ihren sommerlichen Cocktails für Abwechslung auf der nächsten Gartenparty.

Cocktail-Rezept

Zitronenbellini

Diese Bellini-Variation kommt ganz ohne Alkohol aus und sorgt mit Zitroneneis für Abkühlung im Sommer.

Cocktail-Rezept

THE BAN_DA_K

Dirk Hany mixte den Drink bei dem «Diageo Reserve World Class» Wettbewerb für das Motto «Waste not, want not».

News

100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

News

Bartrend Foraging: Shaker und Sammler

Ein Küchengarten reicht den Bartendern längst nicht mehr. Selbst gesammelte Drink-Zutaten versprechen maximale Individualität und Cocktail-Geschmack. ...

News

Zweite Austragung der MH Assemblage Schweiz

Der von Moët Hennessy Schweiz organisierte Wettbewerb bringt am 20. Mai 2019 die besten Barkeeper der Schweiz in der Aura Bar in Zürich zusammen.

Advertorial
News

Cocktail-Klassiker im Glas

Negroni, Gimlet, Manhattan: Die populärsten Cocktails dieser Welt kennt fast jeder. Doch wie sind diese Monumente im Glas entstanden, wer hat sie...

Cocktail-Rezept

Shanghai Ball

In China zählt Whisky zur meistgenossenen Spirituose des Landes. Atsushi Suzuki teilt seine Drinkkreation mit dem Chivas 12yo.

Cocktail-Rezept

Kirschblüten-Daiquiri

Duftiges Upgrade des Daiquiri-Originals: Mit aromatisiertem Kokosblüten-Rum, Kirschblütensirup und Kirschessig.

News

Premiere: Campari Negroni «Ready to Drink»

Campari bringt für diesen Sommer eine Weltneuheit: Einen Negroni-Mix aus einer einzigen Flasche, der nur noch Eis und Orangenzeste benötigt.

News

Alles ausser langweilig: Top Trend-Bars in Athen

Innovativ, cool und manchmal unkonventionell: Manche Bartender in Athen mixen ihre Drinks wie in einem Labor, andere haben sich ausschliesslich auf...

News

Das sind die beliebtesten Rooftop-Bars der Schweiz

Das Luzerner Duell an der Spitze konnte der »Montana Beach Club« vor der »Penthouse Roof Top Bar« für sich entscheiden.