© Tunnelblick Media

Falstaff porträtiert die unendliche Vielfalt Niederösterreichs

Grösstes Magazin für kulinarischen Lifestyle widmet Österreichs grösstem Bundesland 196 Seiten starke Sonderausgabe in einer Auflage von 100'000 Stück.

Zürich (LCG) – Mit 8'269 Weinbaubetrieben und 220 Wirtshauskultur-Häusern hat sich Niederösterreich längst einen Namen als Heimat des guten Geschmacks gemacht. Jetzt begibt sich Falstaff auf eine Genussreise von der Wachau bis zum Schneeberg und von den Kellergassen des Weinviertels bis in den Wienerwald, um den gesamten Facettenreichtum des 19'200 Quadratkilometer grossen Bundeslandes in einer Sonderausgabe vorzustellen und Lust auf neue Entdeckungen und Geheimtipps zu machen. Dabei erkundet das Magazin für kulinarischen Lifestyle die acht Weinbaugebiete (Wachau, Krems, Kamptal, Traisental, Wagram, Weinviertel, Carnuntum und Thermenregion), die zusammen 28'000 Hektar Anbaufläche zählen, und blickt in die schönsten der über 1'100 Kellergassen.

«Niederösterreich bietet die spannendsten Kombinationen aus Kunst und Kultur, regionaler Kulinarik und Naturerlebnissen. Wir spielen in der Champions League ganz vorne mit, wenn es um den Weintourismus geht und sind eine wahre Schatzkammer an kulinarischen Köstlichkeiten. Falstaff Spezial Niederösterreich ist eine unwiderstehliche Einladung, die unendliche Vielfalt Niederösterreichs zu entdecken», sagt Tourismus-Landesrat Jochen Danninger.

«Niederösterreich vereint die redaktionellen Leitmotive von Falstaff – Wein, Kulinarik und Reise – so umfassend in seiner Genuss-DNA, dass es für alle Genussmenschen Pflichtprogramm ist», betont Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam. Er ergänzt: «Die Falstaff-Sonderausgabe erscheint pünktlich zu Beginn der fünften Jahreszeit, wie der Weinherbst in Niederösterreich genannt wird. Die Weinlese wird hier von einem besonderen kulturell-kulinarischen Rahmenprogramm begleitet.»

Die bildgewaltige Sonderausgabe stellt die besten Vinotheken, Heurigen, Restaurants, Wirtshäuser, Hotels, Kulturangebote und Sehenswürdigkeiten sowie regionale Produzenten vor. Eine ausführliche Strecke widmet Chefredakteur Martin Kubesch bei einem kulinarischen Streifzug durch die Regionen niederösterreichischen Spitzenköchen wie Josef Floh («Der Floh»), Toni Mörwald (u.a. «Zur Traube»), Thomas Dorfer («Landhaus Bacher»), Philipp Essl («Landgasthaus Essl»), Ulli Hollerer-Reichl («Zum Blumentritt»), Thomas Naderer («Patisserie Naderer»), Theresia Palmetzhofer («Gasthaus zur Palme»), Roland Huber («Esslokal»), Michael Kolm («Bärenhof Kolm»), Erwin Schwarz («Gasthaus Schwarz»), Gerhard Knobl («Goldenes Bründl»), Harald Pollak («Pollak’s Wirtshaus»), Johannes Winkelhofer («Landgasthaus Winkelhofer»), Uwe Machreich («Triad»), Christoph Puchegger («Puchegger-Wirt»), Bernhard Gruber («Altes Backhaus»), Robert Geidel («Landgasthof zur Linde»), Susanne Kühn («Mühlsteinstube») sowie Katharina und Georg Stocker («Stockerwirt»).

Zahlreiche Kultur-, Freizeit- und Ausflugs- sowie Sporttipps runden die Pflichtlektüre für alle ab, die die schönsten Seiten Niederösterreichs geschmackvoll entdecken und geniessen möchten.

Die Falstaff Spezialausgabe Niederösterreich erscheint in einer Auflage von 100'000 Stück im gesamten deutschsprachigen Raum, ergeht an alle Falstaff-Abonnenten, liegt in den besten Restaurants und Vinotheken sowie Flughafen-Lounges auf und ist im Handel und als E-Paper auf falstaff.com erhältlich. Der Copy-Preis beträgt 10,50 Schweizer Franken.

Falstaff ist mit einer Auflage von rund 142'000 Stück das grösste Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Individuelle Länderausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie renommierte Wein- und Restaurant-Guides runden das Print-Portfolio des Verlags ab. Mit seinem breit gefächerten Digital-Angebot bietet Falstaff hochwertigen Content rund um die Themen Wein, Kulinarik und Reisen. Die Falstaff-Genussdatenbank umfasst über 113'000 Weine mit Bewertungen, 15'000 Restaurants, 2'700 Hotels, 1'000 Cafés, die besten Wein- und Cocktailbars und über 2'000 Vinotheken. Auch auf dem Social-Media-Sektor ist Falstaff führend und kann auf eine lebendige Community mit über 150'000 Facebook-Freunden sowie mehr als 90'000 Instagram-Followern verweisen. Weitere Informationen auf falstaff.com

Die Bilder zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung können Sie hier downloaden.

Falstaff-Presseverteiler

Bleiben Sie am Laufenden und bekommen Sie aktuelle Meldungen direkt in Ihr Postfach – mit dem Presseservice des Falstaff-Verlags.

JETZT ANMELDEN