1961 Château Palmer

Château Palmer

Shutterstock_Brian A Jackson
95
Punkte
Tasting 2019

Verkostungsnotizen

95
Tasting vom 31.12.2019: Peter Moser

Mittleres Karmingranat, Ockerreflexe, breite Randaufhellung. Mittleres Karmingranat, breiter Ockerrand. In der Nase feinwürzig unterlegte rote Beerenfrucht, Nuancen von Kirschen, zart nach Nougat, ein Hauch Minze. Saftig und komplex, seidige Textur, finessenreich strukturiert, ein hocheleganter und delikater Wein, süße rote Beerenfrucht, feine Tannine, gutes Finish, von Merlot geprägte Aromatik, eher filigraner Gesamteindruck.

Mehr zum Tasting »Festtagsraritäten 2019«

Ein Verkoster von elf monierte hier einen Korkfehler und enthielt sich der Bewertung. Mittleres Karmingranat, breiter Ockerrand. In der Nase feinwürzig unterlegte dunkle Beerenfrucht, zart nach Nougat, ein Hauch Minze, entwickelt sich gut im Glas, leicht blättriger Unterton. Saftig und komplex, seidige Textur, finessenreich strukturiert, ein hocheleganter und delikater Wein, süße rote Beerenfrucht, gutes Finish, hat noch einige Jahre vor sich, obwohl er schon leicht abgebaut hat. Vor zehn Jahren auf dem Höhepunkt, in der Magnum heute ein Hochgenuss. (99 PP)

Mehr zum Tasting »Raritäten-Probe - »Und Parker hatte doch recht««

Mittleres Karmingranat, breiter Ockerrand. In der Nase feinwürzig unterlegte dunkle Beerenfrucht, zart nach Nougat, ein Hauch von frischen Schwefelhölzern, entwickelt sich gut im Glas. Saftig, seidige Textur, finessenreich strukturiert, ein hocheleganter und delikater Wein, süße rote Beerenfrucht, gutes Finish, hat noch einige Jahre vor sich. Der beste der Appellation Margaux in diesem Jahrgang. (2011/trinken/+10)

Mehr zum Tasting »Bordeaux und Co. 1961«
Kategorie: Rotwein
Jahrgang: 1961
Verschluss: Kork
Weingut: Château Palmer
Alexey Senchenkov/Shutterstock
Château Palmer

33460 Margaux-Cantenac
Frankreich
+33 (557) 88 72 72
chateau-palmer@chateau-palmer.com www.chateau-palmer.com

Mehr über das Weingut

Weine dieses Weinguts

57 Einträge
Sortieren nach
Wein-News
Advertorial
Der Charakter von Toro
Roberto San Ildefonso gründete Ende der 90er-Jahre die Finca Sobreno in Toro. Er erkannte das...
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...