Ivan Barbic und Jan Schwarzenbach / Fotos beigestellt
Ivan Barbic und Jan Schwarzenbach / Fotos beigestellt

Mit 29. Februar hat die Schweiz insgesamt fünf Masters of Wine: Zu Robin Kick (seit 2014), Paul Liversedge (seit 2011) und Philipp Schwander (seit 1996) gesellen sich nun Ivan Barbic, Weineinkäufer von Bataillard und Jan Schwarzenbach Weineinkäufer bei Coop.

Der Titel Master of Wine die gewichtigste, weltweit anerkannte Auszeichnung für Fachwissen zum Thema Wein. Rund um den Globus sind es gerade mal knapp über 300 Menschen, die sich mit diesem Attribut schmücken dürfen.

Beide Neo-Masters haben für das dreistufige Aufnahmeverfahren des Instituts theoretische und praktische Prüfungen abgelegt und einen abschließenden Forschungsbericht verfasst, für den sie sich mit einem Wein-bezogenen Thema beschäftigten, das aus den Bereichen Naturwissenschaft, Kunst, Geisteswissenschaften, oder Sozialwissenschaften stammen konnte.

Über die zwei neuen Schweizer Mitglieder

Ivan Barbic, gebürtiger Kroate, hat nach seinem Studienabschluss an der ETH Zürich (Food Technology Engineer) für fast 25 Jahre in der Weinbranche gearbeitet - unter anderem als Weineinkäufer bei Coop und als Head of Product Managment bei Denner. Heute ist er neben seiner Tätigkeit bei Bataillard als Berater für Weinproduzenten tätig und schreibt für diverse Magazine.

Jan Schwarzenbach hat Weinbau (Charles Sturt University, Australien) und Önologie (University of Adelaide, Australien) studiert und danach bei verschiedenen Weingütern gearbeitet, bevor er seine Karriere im Weinhandel gestartet hat. Bei Coop ist er nun für die en primeur Sales von Bordeaux, Rhône und den Online Weinclub Mondovino verantwortlich.

Insgesamt 5 neue Masters of Wine

Zu den bisher 338 Masters of Wine, die es bisher in 25 Ländern gab, sind abgesehen von den beiden Schweizern auch noch Eran Pick aus Israel, Lenka Sedlackova aus Tschechien (aktuell in Großbritannien) und Stephen Wong (ursprünglich aus Malaysia) aktuell wohnhaft in Neuseeland, dazugekommen.

Die Non-Profit-Organisation Masters of Wine mit Haupsitz in London, hat im vergangenen September 74 neue Studierende aus 14 Ländern zur ersten Stufe der Ausbildung zugelassen. Voraussetzung sind unter anderem mindestens dreijährige Praxiserfahrung in der Weinbranche und gewisse Qualifikationen (etwa ein Master in einem weinbezogenen Studium oder ein WSET Diplom).

www.mastersofwine.org


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 22.12.2015
    Philipp Schwander: Vom Weinpapst zum Schlossherren
    Er wurde 1996 erster Master of Wine der Schweiz, betreibt er seine eigene Weinhandlung, und hat sich jetzt auch ein Schloss gekauft.
  • Bei Kurniawan sicher gestelltes Beweismaterial / Foto beigestellt
    19.02.2015
    Krimi um Weinfälschungen und Halbwissen
    Master of Wine Philipp Schwander seziert eine «Tatort»-Folge und klagt mangelnde Sorgfalt an.
  • Mehr zum Thema

    News

    Celliers de Sion: Der erste Weinpark der Schweiz

    FOTOS: Der Gewinner des Schweizer Weintourismuspreises, der Weinpark «Celliers de Sion» befindet sich in Sitten im Wallis.

    News

    Basler Wein- und Feinmesse – Hot Spot für Geniesser

    Vom 27. Oktober bis 4. November steht Basel ganz im Zeichen des Genusses.

    Advertorial
    News

    65. Expovina am Zürcher Bürkliplatz

    Verkosten Sie mehr als 4'000 Weine auf zwölf Schiffen bei der Zürcher Wein-Messe vom 1. bis 15. November am Bürkliplatz.

    Advertorial
    News

    Weindegustation: In 250 Weinen um die Welt

    Bei der Mövenpick Weinmesse in Zürich können Weine von mehr als 40 Winzern aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.

    News

    Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

    Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

    News

    Montecucco: Die Brunello Alternative?

    In der südlichen Toskana befindet sich mit dem Montecucco ein bislang wenig beachtetes Gebiet mit viel Potenzial.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinlesefest in Cheyres, Twanner Räbebeizli, Trottenfest in Osterfingen und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

    Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

    News

    Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

    In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

    Advertorial
    News

    Mit 40 Winzern um die Welt

    Auf der Mövenpick Weinmesse erwarten Sie über 40 Winzer aus fast allen Anbauregionen der Welt. Sie haben die Möglichkeit eine Reise um die Welt in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinfeste in Nyon und Döttingen, Twanner Räbebeizli, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Riegger-Fest Herbst: Ein Must für Weinliebhaber

    Am letzten Wochenende im Oktober findet das Riegger-Fest Herbst in Birrhard statt mit der Möglichkeit mehr als 60 verschiedene Weine zu verkosten.

    Advertorial
    News

    Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

    Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Läset-Sunntige in Erlach und Ligerz, Sauserbummel Küttigen, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Interview mit Globalwine-Chef Philipp Reher

    Der CEO von Globalwine sprach mit Falstaff über Weintrends, den Schweizer Weinmarkt und welchen Wein man zumindest einmal im Leben probiert haben...

    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

    Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

    News

    Sommelier-Battle: Das beste Wine-Food-Pairing

    Bindella sucht per Gästevoting die besten Sommeliers der Schweiz. Nominieren Sie Ihren Lieblings-Sommelier!

    News

    World Champions: F.X. Pichler

    Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...