Zum Tag des Schweizer Bieres

Nationalratspräsident Jürgen Stahl erhält die Auszeichnung vom Schweizer Bierverband.

Tobias Stahel Photography

Nationalratspräsident Jürgen Stahl erhält die Auszeichnung vom Schweizer Bierverband.

Tobias Stahel Photography

Das heimische Bier wird schon lange gerne getrunken: Das Kloster St. Gallen hatte im Jahr 820 bereits drei Brauereien: Eine für die Mönche, die zweite für Pilger und die dritte war für Gäste vorgesehen. In den Klöstern galt Bier als wichtige Ergänzung zu den Mahlzeiten. In der Fastenzeit durfte übrigens alles, was flüssig war, konsumiert werden und dazu zählte natürlich auch das Bier. Die Kloster-Brauereien galten bis ins 15. Jahrhundert als die besten, weil die Qualität der Biere hoch und der Preis günstig war. Als die Landesfürsten damit begannen, den öffentlichen Verkauf des Biers zu verbieten, wurden moderne Brauereien erst möglich. Mit der Industrialisierung und der 1875 von Carl von Linde erfundene Kühlmaschine wurde das Bierbrauen immer einfacher und beliebter. Zehn Jahre später gab es in der Schweiz bereits 530 Brauereien. Und heute hat die Schweiz bereits mehr als 700 angemeldete Brauereien. 

Foto beigestellt

Der Tag des Schweizer Bieres wurde 2012 zum 135-jährigen Bestehen des «Schweizer Brauerei Verbands» ins Lebens gerufen. Seither wird der besondere Tag jeweils am letzten Freitag des Aprils gefeiert. Am Tag davor wird der Bierorden «ad gloriam cerevisiae» an eine bekannte Persönlichkeit verliehen, der sie zum Bierbotschafter kürt. Sänger Baschi wurde gestern vom Nationalratspräsident Jürgen Stahl abgelöst.

"Die wachsende Biervielfalt in der Schweiz beeindruckt mich sehr.", so Stahl im Gespräch mit dem Schweizer Brauerei-Verband SBV.

Die Brauereien des Verbands laden am Freitag und Samstag zu zahlreichen Veranstaltungen mit Live-Musik, Spielen und attraktiven Angeboten wie: 

  • Traditionelles Zwickeln mit der Brauerei Egger
  • Schätzspiel und Wettkampf bei Doppelleu 
  • Eine Stunde Freibier bei Rugenbräu
  • Eine Stunde Freibier und Weisswurst mit Bretzel bei der Brauerei Felsenau 
  • Tag der offenen Tür bei Feldschlösschen, der grössten Brauerei der Schweiz
  • Brauereifest bei der Eichhof Brauerei und Calanda

Unter www.bier.swiss finden Sie alle Veranstaltungen zum Tag des Bieres sowie generelle Informationen zum Thema Bier, Brauen, Foodpairing und vielem mehr. 

Mehr zum Thema

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 22. September heisst es wieder: «O'Zapft is!».

News

Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

News

Zahlen, bitte! Bierige Facts & Figures

Wie kalt sollte Bier getrunken werden, welche Aromen stecken in ihm und wo wird am meisten gebraut? Falstaff gibt Antworten.

News

Die Geschichte des Biers

Schon vor mehr als 13.000 Jahren brauten unsere Ahnen Bier. Es ist das älteste uns bekannte alkoholische Getränk und ein großer Erfolg in fast allen...

News

Unterwegs durch das Waadtland

Ob «à pied» oder «à vélo» – zu Fuss oder mit dem Fahrrad, das Erkunden der vielfältigen Landschaften des Waadtlands ist Genuss pur.

News

Ringsum geniessen

Feuerring: Gemütliches Beisammensein um ein skulpturales Design.

Advertorial
News

Falstaff sucht die beliebteste Schweizer Mikrobrauerei

Von welcher Mikro- oder Gasthausbrauerei geniessen Sie ihr Craftbeer am liebsten? Nominieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Betrieb, damit er es ins Top 10...

News

Zürich: Pop-up Bierfestival

Pop-up Bierfestival Wortspiele – so heisst das Oktoberfest-Pendant der Schweizer Craft Beer Szene, das am 27.10. im «Tanzwerk101» stattindet.

News

BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

«Hoppiest Place on Earth»: In der Dusche des «DogHouse» gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Rechtzeitig zur Hochsaison der Tomate, dem beliebtesten Gemüse der Schweizer, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

News

Grimbergen: Phoenix der Klosterbiere

Falstaff war anlässlich des Grimbergen Experience Day bei der gleichnamigen belgischen Abtei zu Gast. Die Marke und ihre Biere sind bis heute eng mit...

News

Tag des Schweizer Bieres 2018

Am 27. April ist Tag des Schweizer Bieres. Rund um diesen Tag werden überall in der Schweiz Verkostungen, Freibierevents, Konzerte und Grillereien...

News

Alles rund um Hopfen und Malz

Vom 5. bis 7. April findet wieder das Zürich Bier Festival mit über 250 verschiedenen Bieren von ausländischen und heimischen Brauereien statt.

News

66 Goldmedaillen beim Swiss Beer Award

Bei der ersten nationalen Prämierung wurden in Bern Biere verschiedenster Stile ausgezeichnet.

News

SUD: Urbane Basler Bierhalle

Die Rhyschänzli-Gruppe möchte mit dem SUD in der ehemaligen Brauerei Warteck zurück zu den Wurzeln - und das Lokal als moderne Bierhalle präsentieren.

News

Einzigartige Craftbiere beim Basler Bierfestival

Am 28. Oktober werden 40 Biere bei «Volta Bräu» ausgeschenkt, die exklusiv für den Event gebraut wurden.

News

Top 10: Skurriles rund ums Bier

Bier-Yoga, Bierbrunnen & Co. – Wir haben Interessantes und Lustiges zum Gerstensaft gesammelt.

News

Eventtipp: Craft Beer Festival in Zürich

Bereits zum dritten Mal findet das Bier Festival statt, bei dem sich die Gäste durch verschiedene Bierstile und Spezialitäten von der Ziegelhütte...

News

Zum Tag des Schweizer Bieres

Zum Tag des Schweizer Bieres werden Bierkultur und Brauereitradition erlebbar gemacht. Nationalratspräsident Jürgen Stahl erhielt den «Goldenen...

News

Die Schweiz feiert den Tag des Apfels

Am 23. September findet in der ganzen Schweiz der Tag des Apfels statt.