Foto beigestellt

Zürich: Restaurant «Mesa» schliesst

Mit Ende des Jahres geht «Mesa»-Besitzerin Linda Mühlemann in den Ruhestand, welche Pläne Chefkoch Sebastian Rösch nach der Restaurant Schliessung verfolgt, ist offen.

Das Restaurant «Mesa» an der Zürcher Weinbergstrasse entwickelte sich in den vergangenen 18 Jahren mit anspruchsvoller Kulinarik und Weinkultur zu einer der Top Adressen in Zürich. Dazu trugen vor allem die Küchenchefs des Restaurants bei: Darunter Spitzenköche wie Markus Lindner, Antonio Colaianni und zuletzt Sebastian Rösch, der die Küche 2017 übernahm und mit erstklassigem Handwerk und kreativen Gerichten – zum Teil auf rein pflanzlicher Basis – überzeugte.

«Ein Restaurant auf hohem Niveau über fast zwei Jahrzehnte zu führen, ist eine wunderbare und anspruchsvolle Aufgabe», sagt Besitzerin Linda Mühlemann, die das Restaurant mit Ende des Jahres schliessen wird. «Nun ist es an der Zeit, mich vom Unruhe- in den Ruhestand zu setzen. Die aktuelle Corona-Situation hat mit dieser Entscheidung nichts zu tun.»

Welche Pläne der junge Sternekoch nach der Schliessung des «Mesa» verfolgt oder ob es eine Neuübernahme des Restaurants geben könnte, ist noch offen. «Sebastian Rösch ist eines der ganz grossen Koch-Talente in der Schweiz. Ich bin überzeugt, dass er nach seiner Zeit bei ‹Mesa› seine einzigartige Erfolgsgeschichte fortsetzen wird», so Linda Mühlemann.

Casual Fine Dining

Linda Mühlemann eröffnete das «Mesa» mit dem Anspruch, moderne Küche auf hohem Niveau in entspannter Umgebung anzubieten. Damit war sie in der Schweiz eine Vorreiterin des Casual Fine Dining, bei dem hohe kulinarische Ansprüche und lockere Atmosphäre kein Gegensatz sind.

mesa-restaurant.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger