Markus Burkhard mit seiner Partnerin und Sommelière Flavia Hiestand

Markus Burkhard mit seiner Partnerin und Sommelière Flavia Hiestand
Foto beigeestellt

Zürich: Küchenfenster mit Hiestand und Burkhard

Spitzenkoch Markus Burkhard und Sommelière Flavia Hiestand servieren für zwei Wochen ihre Version von regionalen Pinchos in der Zürcher «Central Bar».

Das Küchenfenster der «Central Bar» bietet auch in diesem Sommer einige kulinarische Highlights im Zürcher Kreis 4. Ab sofort bis 10 Juli bespielt Spitzenkoch Markus Burkhard gemeinsam mit seiner Partnerin und Sommelière Flavia Hiestand das Pop-Up. Auf der Karte stehen dabei neu interpretierte Pinchos – kleine Häppchen nach spanischen Vorbild.

Zürcher Schwalenfilet-Pinchos

Burkhard, der vor allem für seine nachhaltige und saisonale Küche bekannt ist, verwendet auch hier ausschliesslich Produkte aus der näheren Umgebung von Produzenten hinter denen er und seine Partnerin stehen. Grundlage der Pinchos bilden kleine Baguette Brötchen mit sauer eingelegten Schwalenfilets aus dem Zürichsee.

Für die Wahl der Toppings kreierte Burkhart für den Start sechs verschiedene Varianten: Darunter Blutwurst mit Sauerkraut, Suppenhuhn-Rillettes mit Lattich oder Sonnenblumencreme mit Zwiebelblüten. Zudem gibt es die Pinchos auch mit Hühnerleber und Zwiebel Confit, mit Gemüse vom Hof oder klassisch mit Crème fraîche von der Sennerei Bachtel mit Felchenrogen.

Nachdem Burkhart sein Sternerestaurant «Jakobs Esszimmer» in Rapperswil im Mai 2020 aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Situation im Zusammenhang mit der Corona-Krise schloss, widmete er sich in den vergangenen Monaten verschiedenen temporären Projekten und Gastspielen.

INFO

Datum: 23. Juni bis 10. Juli 2021
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag ab 17 Uhr
Ort: «Central», Ankerstrasse 65, 8004 Zürich
cntrl.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema