Zürich: Das war «Rioja 10x10»

© Falstaff / Dopplinger

© Falstaff / Dopplinger

Mehr als 250 Fachbesucher und Weinliebhaber waren bei der grossen Degustation «Rioja 10x10» im Zürcher Folium dabei, um 100 ausgewählte Weine der Rioja zu verkosten. Darunter fanden sich sowohl Klassiker als auch aussergewöhn­liche Tropfen, die aufzeigten, wie vielfältig die Region ist. Neben der offenen Verkostung wurden zwei geführte Degustationen zu den Themen «Reservas und Premium Genericos im Vergleich» und «Weisse Top-Crus mit und ohne Holz» angeboten. Geleitet wurden sie von Sommelier-Weltmeister Marc Almert, der mit den Teilnehmern jeweils zehn Weine blind verkostete, bevor er diese vorstellte.

Passend zu den zehn verschiedenen Rioja-Kategorien, die verkostet werden konnten, wurden Tapas serviert, die speziell zu jeder einzelnen Kategorie kreiert wurden: So wurden beipielsweise Gemüse-Tortilla Würfel zu Premium Genericos kombiniert, Lammragout auf Röstispänen zu Gran Reservas, Albondiga-Peperoni Spiessli zu Crianzas oder Gazpacho andaluz zu Rosés.

Die Vorauswahl der 100 besten Rioja-Weine

Insgesamt wurden mehr als 230 Weine von einer zwölfköpfigen Fachjury, bestehend aus Weinjournalisten, Sommeliers und Weinspezialisten aus dem Handel, an drei Tagen blind verkostet. Darunter waren neben Marc Almert aus dem «Baur au Lac», auch Daniela Wüthrich, Head Sommelière des «Grand Hotel Victoria-Jungfrau» sowie die beiden Falstaff-Chefredaktoren Benjamin Herzog und Dominik Vombach. Die zehn Weine mit der höchsten durchschnittlichen Punktzahl pro Kategorie wurden in die Verkostung mitaufgenommen.


Rioja 10x10: Die Weine und Kategorien im Überblick

www.riojawine.com

MEHR ENTDECKEN

  • 18.10.2019
    Rioja: Mehr als nur Reserva
    Schweizer Weingeniesser lieben Weine aus spanischen Prestigeregionen wie Rioja. Falstaff hat mit Spitzen-Sommeliers über das Image und die...
  • 01.09.2019
    Top 10 Rioja: Gran Reservas
    Gran Reservas reifen zwei Jahre im Fass und drei Jahre auf der Flasche. viele Weine aus dieser Kategorie zählen zu den grossen...
    Advertorial
  • 04.10.2019
    Top 10 Rioja: Crianza
    Crianzas reifen in der Rioja mindestens zwei Jahre, davon eines im Fass. Die Weine bei Rioja 10x10 bestachen mit frischer Frucht und feiner...
    Advertorial
  • 18.10.2019
    Top 10 Rioja: Rotweine ohne Tempranillo
    Tempranillo ist die Hauptrebsorte der Rioja. dennoch begeistern in den letzten Jahren immer mehr Weine aus Garnacha, Graciano und der...
    Advertorial
  • 11.10.2019
    Top 10 Rioja: Rosé
    Traditionellerweise kommen viele der Roséweine aus der Rioja aus den kühleren Teilen der Region. Speziell im Westen und Süden der Rioja Alta...
    Advertorial
  • 04.10.2019
    Top 10 Rioja: Weissweine mit Fassreifung
    Rioja-Liebhaber wissen um die Qualität der im Holzfass gereiften Weissweine aus der Region. Sie zählen mitunter zu dem besten, was in...
    Advertorial
  • 01.09.2019
    Top 10 Rioja: Weissweine ohne Fassreifung
    Frische gesucht? Rioja bietet eine breite Palette an trinkigen Weissweinen, hauptsächlich aus der klassischen Rebsorte Viura und der...
    Advertorial
  • 25.10.2019
    Top 10 Rioja: Premium Genericos über CHF 20,–
    Rioja steht für strenge Vorschriften, was den Ausbau und die Reifung angeht. Es gibt jedoch Tropfen, die sich über diese Grenzen...
    Advertorial
  • 18.10.2019
    Top 10 Rioja: Reservas über 20 CHF
    Kaum eine andere Region steht in dieser Kategorie so sehr für sichere qualität wie die Rioja. Liebhaber moderner Tropfen werden hier genauso...
    Advertorial
  • 11.10.2019
    Top 10 Rioja: Reservas bis 20 CHF
    Reservas müssen in der Rioja mindestens drei Jahre reifen, davon eines im Fass, den Rest auf der Flasche. In der Kategorie bis 20 Franken...
    Advertorial
  • 25.10.2019
    Top 10 Rioja: Lieblinge der Jury
    Die Jury der Rioja 10x10 verkosteste insgesamt über 230 Weine. Die folgenden zehn Weine sind die Favoriten der Jury.
    Advertorial

Mehr zum Thema

News

10'000 zufriedene Besucher bei der Gustav

Der internationale Salon für Konsumkultur punktete in Dornbirn mit Ambiente, Angebot und Stars.

Advertorial
News

Peruanisch auf «Schloss Schauenstein»

FOTOS: Virgilio Martinez gehört zu Lateinamerikas Spitzenköchen. Zurecht, wie ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada zeigte.

News

Food Pairing: Fangfrisch und butterzart

Gebratene Forelle erhält durch aromatische Kräuter und Zitrone einen unvergleichlichen Geschmack. Zwei Spitzensommeliers empfehlen die passenden...

News

Lagrein: Herkunft ist die Zukunft

Lagrein hat in Südtirol eine lange Tradition. Zentrum ist die Landeshauptstadt Bozen. Drei Lagrein-Pioniere präsentieren je drei Weine aus drei...

News

World Champions: Harlan Estate

In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

News

Gaggan Anand: Der Vollblut-Entertainer

FOTOS: Für ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada ist der asiatische Zweisternekoch Gaggan Anand ins Domleschg gereist.

News

Sommelier Battle im Più Europaallee

Beim «Sommelier Battle» wurde das «Wine-Food-Pairing» von vier Weinprofis durch eine Gästejury bewertet.

News

Tim Raue zu Gast in Oberwaid

Mehr als 240 Gäste waren mit dabei, als Tim Raue in der renommierten «Oberwaid» seine mehrfach ausgezeichnete Küche präsentierte.

Advertorial
News

Kitchen Battle: Für einen guten Zweck kochen

In Luzern und Zürich wurde um die Wette gekocht: Bekannte Kochteams, freiwillige Helfer und Sponsoren haben dabei 125'000 Franken für die Projekte von...

News

Die Gustav: Guter Geschmack gefragter denn je

Am 28. und 29. Oktober lud die Gustav Freunde einer nachhaltigen und hochwertigen Konsumkultur in das Dornbirner Messequartier.

Advertorial
News

Hochkarätiges Wine & Dine im Casino Bregenz

FOTOS: So gelungen verlief das Gipfeltreffen mit den Weingütern Van Volxem, Fromm und Triebaumer sowie den beiden Köchen Nett und Bischofberger.

News

Feine Weine beim Globalwine Open Bottle Day

Impressionen von der exklusiven Weindegustation im Restaurant «Daizy» in Zürich.

News

Die Audi Mountain Experience 2017

Ein Streifzug für die Sinne sowie andere Zugänge und neue Horizonte wurden auf der Streif geboten. Sie ist ein berühmt berüchtigtes Erlebnis voll...

Advertorial
News

FOTOS vom Elsass-Tasting in der Carlton Bar

Genussvolles Afterwork-Event mit feinen Crémants, Rieslingen und Gewurztraminern aus dem Elsass.

News

Das war «Jantscher's Wine & Dinner Club»

Bei diesem Dinner in der Schlossherrenstube in Ischgl wurden die Gäste mit Perrier-Jouët und einem feinen Menü von Gustav Jantscher verwöhnt.

News

Sautanz mit Hans Schwarz in Basel

FOTOS: Der österreichische Winzer und Metzger hatte nicht nur seine Weine mit im Gepäck, die Gäste durften auch selbst Wurst produzieren.

News

Schmidheiny: Wine Experience der Extraklasse in Bad Ragaz

Die Weingüter-Präsentation der schweizer Familiendynastie Schmidheiny war von Wein-Höhepunkten geprägt.

News

Das war die #FalstaffBigBottle Party

Das Überschreiten der Marke von 50.000 Facebook Fans war Anlass für ein rauschendes Fest im Vienna Ballhaus.

News

Ornellaia 2013: Eleganz pur

Der Schweizer Generalimporteur Bindella feierte die Arrivage des neuesten Jahrgangs 2013 in Zürich.