Ein frisches Bier aus der regionalen Brauerei gehört einfach zur Schweizer Bierkultur.

Ein frisches Bier aus der regionalen Brauerei gehört einfach zur Schweizer Bierkultur.
© Shutterstock

Zürcher Bier Hot-Spots

Zürich ist eine Bierstadt und als solche nur so vollgepackt mit Hot-Spots für Freunde des Hopfensaftes. Falstaff hat die besten Lokale, Brauereien und ihre Biere aufgespürt.

Da braut sich was zusammen in der Limmatstadt. Was vor wenigen Jahren noch ein kleiner Tropfen im grossen Schweizer Lagerbiermeer war, ist heute zu einem echten Trend herangewachsen. Zürich ist zu einem Traumziel für Bier-Freaks geworden. Wer handwerklich produzierte und aromatisch auch mal ausgefallene Bierkreationen mag, kommt in der Zwinglistadt voll auf seine Kosten. Neben der wachsenden Biervielfalt in Bars und Restaurants gibt es heute einige Lokale, die sich ganz und gar auf den Ausschank von handwerklich hergestelltem Bier spezialisiert haben.
Seit rund fünf Jahren schenkt das «Eldorado» unweit des Limmatplatzes nicht weniger als 101 Biere aus aller Welt aus. Wer alle durchprobiert hat, wird zum «El Dorado» gekürt. Die Bierauswahl ist sehr durchmischt, von klassisch bis abgefahren. Nur einen kurzen Fussmarsch vom «Eldorado» entfernt, befindet sich ein wahres Mekka für Bier-Fans aus aller Welt. Der Name «The International Beer Bar» sagt eigentlich schon alles: In dem kleinen, pubartigen Lokal wird internationales Bier für eine internationale Klientel gezapft. Es wird mit Vorliebe englisch gesprochen und die Biere dürfen durchaus auch ausgefallen sein. Trotz seiner kleinen Ausmasse hat das «International» nicht weniger als hundert verschiedene Biere von unabhängigen Brauereien im Angebot. 50 davon alleine aus der Schweiz.

21 Biere in der Offen­ausschank findet man im «The Alehouse».
Foto beigestellt
21 Biere in der Offen­ausschank findet man im «The Alehouse».

Wer zum Flüssigen auch etwas Festes sucht, wird beispielsweise im «Fork & Bottle» fündig. Die Betreiber des Lokals in der Zürcher Allmend haben einen internationalen Hintergrund, was dem «Artisanal Beer Menu» ebenso anzumerken ist wie der angebotenen, amerikanischen Hausmannskost. Das «The Alehouse – Palmhof» führt 21 Biere «on tap», also im Offenausschank – welche gerade dran sind, erfährt man auf der Webseite des Lokals. Dazu gibt es zum Bier passende Deftigkeiten. Auf ein ähnliches Konzept setzt das «Grain» gleich bei der Kirche Fluntern. In der überaus internationalen Essensauswahl finden sich Hummus und Artischocken ebenso wie Burger und hausgemachte Pommes. Bei der Bierauswahl sollte man sich auf das Personal verlassen, die wissen genau, was aus der grossen Auswahl zu welchem Gericht am besten schmeckt.
Seit 2007 besitzt Zürich auch ein echtes Brauhaus! Die Brauerei Steinfels betreibt in Züri West eine Brauerei mit zugehöriger Bar und Restaurant. Die naturtrüben Bierspezialitäten munden hier besonders, denn frischer kriegt man sein Bier selten vorgesetzt. Für Feste können alle Biere auch direkt ab Brauerei gekauft werden. Auf Wunsch sogar mit eigenem Etikett!
Einmal im Jahr trifft sich Zürichs Craft-Bier-Szene im grossen Biergarten der «Wirtschaft Ziegelhütte» bei Schwamendingen. 2018 ist es am 14. und 15. September soweit: Beim Craft-Beer-Festival Zürich sind jeweils die wichtigsten Kleinbrauereien der Stadt und darüber hinaus zu Gast und präsentieren ihre Biere. Dieses Wochenende ist vielleicht die beste, wenn auch nicht die einzige Gelegenheit im Jahr, um die ganze Biervielfalt Zürichs zu entdecken.

Erschienen in
Food Zurich Spezial 2018

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Food Zurich 2018
Rezepstrecke: Food Zurich
Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der «Food Zurich» drei...