Foto beigestellt

«Zhorigo Trompo»: Tacos-Pop-Up in Zürich

Seit dem 15. Juli serviert Olivier Bur gemeinsam mit Zhorigo Trompo mexikanisches Streetfood am Küchenfenster der Zürcher «Central Bar».

Nachdem Patrick Schindler gemeinsam mit Szene-Koch George Tomlin die Sommersaison des Küchenfensters der «Bar Central» mit ihren «Action Burgers» eröffneten, folgt nach vier Wochen nun ein neues Pop-Up: Vom 15. Juli bis zum 30. August bringen Olivier Bur und Zhorigo Trompo das Streetfood Mexikos in den Zürcher Kreis 4.

Regionale Streetfood-Spezialitäten aus Mexiko

Szenekoch Olivier Bur, der mitunter im «Pujol» sowie im «Noma Mexico» tätig war, betrieb 2019 bereits das Pop-Up «Malacopa», mit dem er die Gelateria «Gelati Tellhof» zwischenzeitlich in ein mexikanisches Marktrestaurant verwandelte. Mit dem «Zhorigo Trompo» bringt er nun seine Tacos sowie andere Klassiker der süd- und mittelamerikanischen Küche zurück nach Zürich. Die Zutaten für die Streetfood-Spezialitäten stammen dabei beinahe alle von lokalen Bauern.

Neues Nachhaltigkeits-Konzept

Für die Betreiber des temporären Lokals ist es wichtig, dass die Nachhaltigkeit nicht bei den Zutaten selbst endet, weshalb sie auf ein neues Konzept setzen: Mit «Bring your own Plate» sollen die Gäste dazu animiert werden, ihr eigenes Geschirr mitzubringen um übermässigen Abfall zu vermeiden. Für alle die sich spontan entscheiden vorbeizuschauen, gibt es aber auch Einweg-Teller, wobei pro Teller ein Franken an die Organisation «Soy Niña, soy importante» gespendet wird, die die Bildung von Mädchen in der Dominikanischen Republik unterstützt.

Olivier Bur
Foto beigestellt
Olivier Bur

«Wir freuen uns riesig, mit Olivier Bur und Zhorigo Trompo sowohl leckeren Streetfood wie auch ein nachhaltiges Konzept für unser Takeout- Fenster bieten zu können.»
«Central Bar» Geschäftsführerin Jessica Kollar

Margarita, Pina Colada und Agua de Jamaica

Passend zu den Tacos kreiert die «Central Bar» auch in diesem Jahr erfrischende Cocktails: Dabei erhalten bekannte Klassiker wie Margarita, Pina Colada und Agua de Jamaica vom «Central»-Team einen modernen Twist.

INFO

«Zhorigo Trompo»
Datum:
15. Juli bis 30. August 2020
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag ab 17 Uhr
Ort: «Central Bar», Ankerstrasse  65, 8004 Zürich
zhorigo.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Cocktailbar
Central
Ankerstrasse 65, 8004 Zürich
Mehr zum Thema