Zero Foodwaste Kitchen: Gebratener Salat mit Blaubeer-Dressing

Zero Foodwaste Kitchen: Gebratener Salat mit Blaubeer-Dressing
Foto beigestellt

Zero Foodwaste für zu Hause

TV-Koch René Schudel lanciert gemeinsam mit Lidl Schweiz und Contexta eine Zero Foodwaste-Plattform, die zu köstlichen Gerichten aus übriggebliebenen Zutaten inspiriert.

In Zeiten wie diesen, in denen aufgrund des Lockdowns, wieder vermehrt in der eigenen Küche gekocht wird, werden Lebensmittel beim Einkauf oftmals falsch kalkuliert und finden dann mit fortschreitendem Reifeprozess keine Verwendung mehr. In den Schweizer Haushalten werden laut ETH Zürich (im Auftrag vom Bundesamt für Umwelt) pro Person und Jahr rund 90 Kilogramm essbare Lebensmittel weggeworfen, was nicht nur das eigene Portemonnaie belastet, sondern auch die Umwelt. Lidl Schweiz hat sich daher gemeinsam mit TV-Koch René Schudel und der Agentur Contexta mit der Frage auseinandergesetzt, was mit den übriggebliebenen Lebensmitteln, die im Kühlschrank oder in der Vorratskammer unbeachtet ihr Dasein fristen, im besten Fall passieren kann.

Gemeinsam haben sie daher die Plattform Zero Foodwaste Kitchen ins Leben gerufen, die durch gezielte Rezept-Inspirationen Essen vor dem Wegwerfen retten soll: Auf der Online-Website können einfach die Produkte ausgewählt werden, die gerettet werden sollen, woraufhin man simple und köstliche Rezept-Vorschläge erhält. So entstehen beispielsweise aus hartem Brot Zopf-Gnocchi al Limone, aus älterem Lattich gebratener Salat mit Blaubeer-Dressing oder aus liegengebliebenen Kartoffeln Kartoffel-Pancakes mit Apfel-Salsa.

Die Rezepte orientieren sich dabei vorrangig an häufig weggeworfenen Lebensmitteln in der Schweiz. Zudem benötigen die vorgeschlagen Gerichte nur Zutaten, die sich in der Regel in den meisten Schweizer Kühl- und Küchenschränken befinden. «Die Ansprüche an die Zero Foodwaste Kitchen waren sehr hoch», sagt Raphael Werner, Head of Marketing Lidl Schweiz. «Sie muss ein Erfolgserlebnis garantieren für Menschen, die weder über grosse Kochkünste verfügen noch Foodwaste zuoberst auf ihrer Agenda haben. Das ist der grosse Mehrwert dieser Lösung. Da ich selbst als Probant während der Entwicklungsphase tätig sein durfte, kann ich definitiv voller Überzeugung behaupten, dass unsere Zero Foodwaste Kitchen vollends gelungen ist.»

rezepte.lidl.ch/zerofoodwastekitchen

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema