Das Chalet-Luxusresort wird sich am Westhang oberhalb von Zermatt befinden.

Das Chalet-Luxusresort wird sich am Westhang oberhalb von Zermatt befinden.
© AW² Architectural Workshop

Zermatt: «Ritz Carlton» plant neues Luxushotel

Fotos + Video: Es wird das erste «The Ritz-Carlton» in einem europäischen Skigebiet – mit direktem Blick auf das Matterhorn.

Das autofreie Bergdorf Zermatt, das am Fuss der höchsten Berge des gesamten Alpenbogens liegt, erhält mit dem «The Ritz-Carlton» das erste Resort einer internationalen Hotelmarke. Für den Hoteleigentümer Mario Julen war es ein Herzensprojekt: Der gebürtige Zermatter, der stark mit seinem Heimatort verwurzelt ist, ist stolz die Luxushotelkette für sein Vorhaben an Bord zu haben. «Das ist ein sehr emotionales Projekt, das mich doch 13 Jahre beschäftigt hat. Es ist eine Liebeserklärung an meine Heimat Zermatt, aber auch eine an die Top-Hotellerie allgemein», so der Eigentümer des Hotels.

Nachdem Mario Julen mit dem Marriott International den Vertrag für das «The Ritz-Carlton Zermatt» unterzeichnet hat, ist die Eröffnung des Chalet-Luxusresorts für 2026 geplant. Das Hotel wird somit nicht nur das erste internationale Haus in Zermatt sein, es wird auch das allererste Ski-Resort der Hotelmarke in Europa. Zudem ist es nach «The Ritz-Carlton Geneva» erst das zweite Hotel der Marke in der Schweiz.

69 Zimmer mit Blick auf das Matterhorn

Das Grundstück des geplanten Resorts befindet sich am Westhang des Bergdorfes und ist südlich ausgerichtet, womit jedes einzelne der Zimmer und Suiten über einen direkten Blick auf das Matterhorn verfügen wird. Auch von den beiden Restaurants des Hotels sowie der Bar wird man den Blick auf den ikonischen Berg geniessen können.

Neben einer grossen Aussenterrasse sowie einem eigenen Raum für Private Dining wird vor allem der direkte Zugang zur Piste via «Ski-in/Ski-out»-Chalet ein besonderes Highlight des Resorts darstellen. Zudem sind ein luxuriöses Spa mit Innen- und Aussenpools sowie ein Fitnessraum geplant.

Modernes Design mit alpinem Flair

Die Gestaltung des Luxusresorts wurde von dem renommierten Pariser Architekturbüro AW2 umgesetzt: Im Fokus stand dabei vor allem zeitgenössisches Interieur, das durch eine Kombination aus lokalem Holz und Stein auch an das gemütliche Alpenflair der typischen Bergchalets erinnern soll. Reda Amalou und Stéphanie Ledoux, die Inhaber von AW2 wollten mit dem Hotel einen Ort schaffen «an dem Authentizität und die Natur in ihrer Essenz spürbar sein werden. Und dies umgeben von Bergen, deren Präsenz Entschleunigung und Reflektion leicht möglich machen», so die beiden Designer.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema