Foto beigestellt

Zehn Jahre Tavolata St. Moritz

Wenn in St. Moritz mitten in der Fussgängerzone an langen Tafeln gegessen wird, ist sie wieder angerichtet – die alpine Tavolata für Einheimische und Gäste.

Wenn Gründer und Ideengeber Thomas Kriemler einmal zu erzählen beginnt, wünscht man sich eine schöne Tafel und ein Glas Rotwein herbei. «Genau so entstand vor über 10 Jahren auch die Idee für die Tavolata, quasi aus einem Jux raus. Es war ein guter Abend mit guten Freunden, der immer länger wurde», berichtet er lachend. Sein Geistesblitz damals: In der Fussgängerzone von St. Moritz eine lange Tafel aus Arvenholz anzubieten, an der Einheimische und Gäste Platz nehmen, zusammen essen und trinken, philosophieren und gestikulieren, das einmalige Open-Air-Ambiente geniessen.

Er konnte befreundete Gastronomen, Partner und Sponsoren an Bord holen und mit der ersten Ausgabe einen fulminanten Erfolg feiern. Einmal vom Fieber gepackt, wurde der Sommerevent bis zur Pandemie jedes Jahr durchgeführt – nun findet er nach der coronabedingten Pause bereits zum zehnten Mal statt.

Das Programm vom 29. bis 31. Juli ist bunt und vielfältig. An zwei Abenden kocht Zweisternekoch Christian Kuchler aus der «Taverne zum Schäfli» in Wigoltingen an einem aussergewöhnlichen Ort, die Location wird bis zuletzt geheim gehalten. Am Samstag präsentieren innovative «Local Heroes» ihre Kreationen an Ständen, es gibt Wurstkurse und weitere Genussmomente fürs Gemüt und den Gaumen.

Am Sonntag folgt dann das grosse Finale mit dem eigentlichen Herzstück – der Tavolata in der Fussgängerzone. Das Essen wird von den ansässigen Hotels und Restaurants angerichtet – auf historischem Porzellan aus dem «Badrutt’s Palace» versteht sich. Thomas Kriemler und sein Team wissen aus den letzten Jahren, dass dieses genussreiche Get Together die Menschen berührt und auch bei Gästen noch lange nachhallt. Nun bleibt nur noch eines: Auf gutes Wetter hoffen!

Die Tavolata findet vom 29. bis 31. Juli statt. Mehr zum Programm auf: tavolatastmoritz.ch

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach