Yannick Alléno eröffnet neues Restaurant in Paris

Der weltbekannte Sternekoch zeichnet für die kulinarische Leitung des »Stay Faubourg« im Sofitel verantwortlich.

Der moderne Expressionist französischer Küche Yannick Alléno distanziert sich mit seinem neuen Projekt »Stay Faubourg« von bekannten, gastronomischen Konventionen, indem er völlig neuartige Meisterwerke kreiert. Das neue, urbane Restaurantkonzept ist spürbar von seinen zahlreichen Reisen inspiriert. Kreationen wie das »Café Faubourg« Rinderfilet, der Red Chicken Curry Kardamomreis oder die Seeteufelbäckchen Tajine finden sich auf der Speisekarte. Darüber hinaus übernimmt Alléno die Verantwortung über alle Gastronomie-Leistungen im Sofitel Paris Le Faubourg – vom Frühstück über das »Fil à fil« Menü an der Bar bis zu den Hors d'Oeuvres und den Cocktails am Abend. Mit der hoteleigenen Konditorei »Pastry Library« entsteht zudem ein wahrer Tempel süßer Gaumenfreuden, der unzählige Versuchungen für die Gäste, wie beispielsweise das glacierte Bananen-Croustillant, bereithält. Als besonderen Service wählt der Gast die letzte, geheime Zutat auf Wunsch selbst. 

Stardesigner Didier Gomez sorgte für die Umgestaltung
Die Eröffnung des neuen Restaurants »Stay Faubourg« steht in engem Zusammenhang mit der Wiedereröffnung des Sofitel Paris Le Faubourg: Das Luxushotel wurde von Stardesigner Didier Gomez komplett umgestaltet, inspiriert von der luxuriösen Atmosphäre des Pariser Stadtteils Faubourg Saint-Honoré.

Karriereprofil Yannick Alléno
Von Beginn an lernte der angehende Starkoch bei den besten Köchen der Welt, den Mitgliedern der Meilleurs Ouvriers de France. Seine Karriere startete im Royal Monceau, bevor er im Sofitel Sèvres zum ersten Mal mit den Sofitel Luxury Hotels in Berührung kam. Seinen ersten Michelin Stern erarbeitete sich der aufstrebende Koch 1999. Im Jahr 2003, ein Jahr bevor der zweite Michelin Stern dazukam, übernahm er die Leitung im renommierten Pariser Hotel Le Meurice. Die Bestmarke von drei Michelin Sternen folgte für den »Prinz der Paläste« 2007. Ein Jahr später gründete er die Group Yannick Alléno, mit der er seine einzigartige Expertise verschiedenen Hotels und Restaurants anbietet. Zuletzt übernahm Alléno das Pavillon Ledoyen auf dem Champs-Elysées, das in »Alléno Paris, Carré des Champs-Elysées« umbenannt wurde. 2015 wurde Alléno von Gault Millau sowie Andrew Harpers, USA, zum »Koch des Jahres« gekürt.

HOTEL SOFITEL PARIS LE FAUBOURG
15 Boissy d'Anglas St
75008 Paris, Frankreich
T: +33/(0)1/44 94 14 14
www.sofitel.com

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema