Spitzenköchin Zizi Hattab setzt in ihren beiden Zürcher Restaurants auf pflanzenbasierte Küche, Regionalität und Nachhaltigkeit.

Spitzenköchin Zizi Hattab setzt in ihren beiden Zürcher Restaurants auf pflanzenbasierte Küche, Regionalität und Nachhaltigkeit.
Foto beigestellt

World's 50 Best: Zizi Hattab unter den «50 Next»

Im Rahmen der «50 Next»-Liste» ehrt die Institution junge Menschen, die die Zukunft der Gastronomie mitgestalten. Die Zürcher Spitzenköchin Zizi Hattab zählt zu den Top fünfzig.

Mit der «50 Next»-Liste» feiert die Institution der «The 50 World's Best Awards» die grössten zukünftigen Vorreiter in der Gastronomie: Am 24. Juni 2022 wurden die jungen Talente bei einer Live-Veranstaltung in Bilbao, Baskenland, bekannt gegeben. Die Preisverleihung bildet dabei den Höhepunkt des Tages, an dem interaktive Podiumsdiskussionen und besondere Auftritte einiger der weltbesten Köche, wie Mauro Colagreco, Dominique Crenn und Joan Roca, stattfanden. Die ausgezeichneten Köche aus der «50 Next-Liste» zählen laut der Institution somit zu einer neuen Generation von Talenten, die etwas in der Welt der Gastronomie bewegen.

Unter den Preisträgern befindet sich auch eine Zürcher Spitzenköchin: Zizi Hattab eröffnetet 2020 mit dem «Kle» ihr erstes rein pflanzenbasiertes Restaurant, auf das im vergangenen Jahr das ebenfalls vegane «Dar» folgte. Mit ihren feinen Kreationen auf Pflanzenbasis, die zum Teil von der marokkanischen und mexikanischen Küche inspiriert sind, prägte sie die Zürcher Gastro-Szene massgeblich.

Nun nimmt die junge Spitzenköchin den «50 Best Award» genau dort entgegen, wo sie 2013 ihre Karriere begann: Die frühere Software-Entwicklerin gab vor neun Jahren ihren Job auf und startete mitunter im «Nerua» in Bilbao ihre Ausbildung zur Köchin. Zu ihren weiteren Stationen zählten Top-Restaurants wie die «Osteria Francescana» in Modena oder das «Schloss Schauenstein» von Andreas Caminada. 

Pflanzenbasiert und nachhaltig

Für ihre herausragenden Kombinationen mit aussergewöhnlichen Aromen und Wohlfühl-Faktor wurde Hattab bereits mit dem grünen Michelin-Stern für besonders nachhaltiges Wirken gekürt. Im vergangenen Jahr wurde das «Kle» zudem als «Falstaff Veggi-Vegan-Restaurant des Jahres» ausgezeichnet.

«Es ist wichtiger denn je, dass Eigentümer und Manager Arbeitsumgebungen schaffen, in denen sich die Mitarbeiter beruflich und sozial mit einem nachhaltigen menschlichen Ansatz wohlfühlen. Wir können die Menschen und den Planeten nicht mit unserem Essen und unserem Service beeinflussen, wenn wir in unserem eigenen Alltag nicht glücklich und gesund sind», so Zineb Hattab.

Die «50 Next-Listen» sind das Ergebnis umfangreicher Recherchen in Zusammenarbeit mit dem Basque Culinary Center und stellen eine globale und vielfältige Auswahl der talentiertesten Köpfe in der Gastronomie dar. Die Liste konzentriert sich dabei auf Personen unter 35 Jahren, steht aber auch Bewerbern offen, die älter als 35 Jahre sind und vor kurzem eine neue berufliche Laufbahn eingeschlagen haben.

theworlds50best.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema