World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

Foto beigestellt

World's 50 Bestrestaurants 2021: Dänische Doppelspitze

Foto beigestellt

Es ist das wohl wichtigste Restaurant-Ranking der Welt und führt verlässlich dazu, dass die Ausgezeichneten auf Monate und Jahre ausgebucht sind. Nach einer Corona-bedingten Pause im Vorjahr wurden am 5. Oktober in Antwerpen wieder «The World's 50 Best Restaurants» – auch bekannt als S.Pellegrino-Liste – vorgestellt. Die Spitze der diesjährigen 50-best-Liste ist fest in dänischer Hand. Das «Noma», das in seiner alten Ausgabe schon mehrfach gewonnen hat, feiert ein Comeback auf Platz eins. Gleich dahinter liegen die dänischen Landsleute vom «Geranium». Kopenhagen hat seinen Status als eine der wichtigsten Gourmet-Metropolen der Welt damit weiter gefestigt.

Ein Schweizer Restaurant befindet sich nicht unter den Top 50, allerdings belegt das Restaurant «Schloss Schauenstein» von Sternekoch Andreas Caminada Platz 59 der Liste, die eigentlich 100 Restaurants wertet. In Deutschland schaffen es mit den beiden Berliner Restaurants «Nobelhart & Schmutzig» und «Restaurant Tim Raue» zwei Lokale unter unter die besten 50 und in Österreich rangiert das Wiener «Steirereck» auf dem 12. Platz.

Die 50-best-Liste wird von William Reed Business Media organisiert. Erstellt wird sie aus den Stimmen der «World's 50 Best Restaurants Academy», die aus über 1'000 internationalen Restaurantfachleuten besteht und ein Gendererhältnis von 50:50 aufweist. 

Beste Köchin der Welt

Bereits im Vorfeld wurde bekannt gegeben, welche Spitzenköchin in diesem Jahr mit dem «World's Best Female Chef»-Award prämiert wird. Über die wertvolle Auszeichnung darf sich in diesem Jahr Pía León aus Lima in Peru freuen.

Weitere Auszeichnungen

  • Das Lido 84 in Gardone Riviera, Italien, wird als höchster Neuzugang angekündigt, gesponsert von Aspire Lifestyles, und steht erstmals auf der Liste auf Platz 15 
  • The Chairman in Hongkong, China, erhält den Highest Climber Award, gesponsert von Alaska Seafood, und steigt um 31 Plätze auf Platz 10 
  • Victor Arguinzoniz vom Asador Etxebarri in Atxondo, Spanien, wird von seinen Kollegen zum Gewinner des Estrella Damm Chefs' Choice Award gewählt 
  • Will Goldfarb von Room4Dessert in Bali, Indonesien, nimmt den von Cacao Barry gesponserten The World's Best Pastry Chef Award entgegen 
  • Boragó in Santiago, Chile, erhält den Flor de Caña Sustainable Restaurant Award 

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Wirz-Obstbau

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Distillerie Wirz-Obstbau und Brennerei ist einer der neun...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Zürcher und Streuli’s

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Streuli’s Privatbrennerei und die Spezialitätenbrennerei...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Röllin und Studer

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Bauernhofbrennerei Röllin und die Distillerie Studer...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Z'Graggen und Absintissimo

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Z'Graggen Distillerie AG aus Lauerz und Absintissimo aus...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Gunzwiler und Humbel

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Brennerei Gunzwiler Destillate Urs Hecht AG und Humbel...

Advertorial
News

Mixology Awards: Fünf Sieger für die Schweiz

In 14 Kategorien hat das deutsche Fachmagazin die Besten der Bar-Szene 2020 gekürt. Zu den grossen Siegern zählt die Schweiz.

News

«Baur au Lac» zum besten Hotel Europas gekürt

Das US-amerikanische Reisemagazin Condé Nast Traveler zeichnete das Zürcher Hotel zur Nummer eins in Europa aus.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen «Distinguished Service Award» für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Fête des Vignerons kürt neuen Winzerkönig

Neben der Auszeichnung der besten Winzer in Vevey, wurde Jean-Daniel Berthet zum neuen Winzerkönig gekrönt.

News

«Mirazur» ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, «Noma» ist Zweiter, Andreas Caminada unter den «50 Best».

News

Dirk Hany ist bester Schweizer Bartender

FOTOS: Der Bartender der Zürcher «Bar am Wasser» hat sich mit seinem Sieg der «Diageo Reserve World Class» für das globale Finale im September...

News

Jessica Préalpato ist «World’s Best Pastry Chef»

Die Chef-Patissiere des «Alain Ducasse au Plaza Athénée» in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

Vier Walliser Syrahs unter den Top 10 der Welt

Bei dem internationalen Wettbewerb Syrah du Monde in Château d'Ampuis schafften es vier Walliser Weine in die Top Ten.

News

Caminada: Zweitbestes Restaurant in Europa

Das «Schloss Schauenstein» schaffte es im Ranking der besten Restaurants in Europa auf Platz zwei – der Spitzenplatz ging nach Schweden.

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker «Cosme», wird von «World’s 50 Best» als beste Köchin ausgezeichnet.

News

Ornellaia erhält «Premio Internazionale Vinitaly»

Das toskanische Weingut Ornellaia wurde auf der Weinmesse «Vinitaly» in Verona mit der renommierten Auszeichnung geehrt.

News

Waldhotel Bürgenstock erhält Design Award

FOTOS: Das Luxushotel wurde mit dem Red Dot Award in der Kategorie «Innenarchitektur und Interior Design» ausgezeichnet.

News

«World’s 50 Best» ändern Reglement

Um Relevanz und Diversität zu erhalten werden Voting- und Vergabeprozess geändert. Jedes Restaurant kann künftig nur mehr ein einziges Mal zum...

News

Etoiles du Valais: Die besten Walliser Weine

Die besten Weine aus dem Wallis stehen fest. Der Petite Arvine, Maître de Chais 2017 vom Weingut Provins ist Gesamtsieger.