Jörg Slaschek zelebriert im «Attisholz» die regionale Küche.

Jörg Slaschek zelebriert im «Attisholz» die regionale Küche.
© Studio Jeker GmbH

«Wirt des Jahres» Jörg Slaschek macht weiter

Jörg Slaschek, der Falstaff-«Wirt des Jahres», entschied sich mitunter wegen dieser Auszeichnung gegen den Verkauf der Beiz «Attisholz».

Vor gut einem Jahr kündigte Jörg Slaschek an, die Immobilie Attisholz verkaufen zu wollen. Seine Fangemeinde und die grosse Wertschätzung seiner Arbeit stimmten ihn aber um. Vor einigen Wochen wurde Slaschek von Falstaff für sein Engagement und seine Gastfreundschaft geehrt: Im Zuge des ersten Beizenguides wurden die besten Beizen des Landes gesucht. Unter allen 300 getesteten Beizen wurde Jörg Slaschek als «Wirt des Jahres» ausgezeichnet: Er schätzt besonders, dass in dem Guide vor allem Grundwerte, wie Durchhaltevermögen, wirtschaftliche Eigenständigkeit und Engagement berücksichtigt werden: «Emotional ist das die schönste Auszeichnung für mich. Es ist fantastisch, dass in diesem Guide auch Einzelunternehmen für ihre Arbeit geschätzt werden. Aber vor allem das direkte Feedback durch die Gäste, die einem immer treu geblieben sind, ist grossartig.»
Der heute 52-jährige stand vor der Frage, ob sein Geschäft auch in Zukunft so weitergeht, wie es könnte: «Ich bin 50 geworden und habe mich gefragt, wie viel ich in den nächsten Jahren noch für die Liegenschaft und das Restaurant aufwenden möchte. Das was ich mache, mache ich sehr sehr gerne, aber natürlich gibt es immer wieder Überlegungen, wie viel man tatsächlich investiert – dabei spielen natürlich auch immer andere Faktoren, private wie wirtschaftliche, eine Rolle.»
Durch den grossen Rückhalt seiner Fans, die letztlich auch durch die Auszeichnung zum «Wirt des Jahres» zum Ausdruck kam, entschied sich Slaschek letztlich gegen den Verkauf. Er machte aus dem gut 300 Jahre alten Badehaus einen Genussort, mit einer einfachen, aber hochstehenden regionalen Küche. Wir wünschen uns, wie bereits im Falstaff-Beizenguide: «Hoffentlich bleibt er noch lange.»

Restaurant Attisholz
Attisholzstrasse 3, 4533 Riedholz
www.attisholz.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Bodenständig und doch modern – das «Restaurant Attisholz» schafft dieses Kunststück.
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Attisholz
Als Symbiose der Moderne und Tradition verlassen Gerichte die Küche unter Jörg Slaschek.
Von Hans Theo Stamp
Mehr zum Thema