«Wirt des Jahres» Jörg Slaschek macht weiter

Jörg Slaschek zelebriert im «Attisholz» die regionale Küche.

© Studio Jeker GmbH

Jörg Slaschek zelebriert im «Attisholz» die regionale Küche.

© Studio Jeker GmbH

Vor gut einem Jahr kündigte Jörg Slaschek an, die Immobilie Attisholz verkaufen zu wollen. Seine Fangemeinde und die grosse Wertschätzung seiner Arbeit stimmten ihn aber um. Vor einigen Wochen wurde Slaschek von Falstaff für sein Engagement und seine Gastfreundschaft geehrt: Im Zuge des ersten Beizenguides wurden die besten Beizen des Landes gesucht. Unter allen 300 getesteten Beizen wurde Jörg Slaschek als «Wirt des Jahres» ausgezeichnet: Er schätzt besonders, dass in dem Guide vor allem Grundwerte, wie Durchhaltevermögen, wirtschaftliche Eigenständigkeit und Engagement berücksichtigt werden: «Emotional ist das die schönste Auszeichnung für mich. Es ist fantastisch, dass in diesem Guide auch Einzelunternehmen für ihre Arbeit geschätzt werden. Aber vor allem das direkte Feedback durch die Gäste, die einem immer treu geblieben sind, ist grossartig.»

Der heute 52-jährige stand vor der Frage, ob sein Geschäft auch in Zukunft so weitergeht, wie es könnte: «Ich bin 50 geworden und habe mich gefragt, wie viel ich in den nächsten Jahren noch für die Liegenschaft und das Restaurant aufwenden möchte. Das was ich mache, mache ich sehr sehr gerne, aber natürlich gibt es immer wieder Überlegungen, wie viel man tatsächlich investiert – dabei spielen natürlich auch immer andere Faktoren, private wie wirtschaftliche, eine Rolle.»

Durch den grossen Rückhalt seiner Fans, die letztlich auch durch die Auszeichnung zum «Wirt des Jahres» zum Ausdruck kam, entschied sich Slaschek letztlich gegen den Verkauf. Er machte aus dem gut 300 Jahre alten Badehaus einen Genussort, mit einer einfachen, aber hochstehenden regionalen Küche. Wir wünschen uns, wie bereits im Falstaff-Beizenguide: «Hoffentlich bleibt er noch lange.»

Restaurant Attisholz
Attisholzstrasse 3, 4533 Riedholz
www.attisholz.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Vivid

Saisonalität und Regionalität sind wichtige Stichworte im lauschigen «Vivid», das sich im Hotel «Schatzmann» in Triesen befindet.

News

International Hotspot: «Lakeside»

Das Gourmetrestaurant in Hamburgs neuem Luxushotel «Fontenay» ist das Reich des Schweizers Cornelius Speinle. Ihm gelingt der Spagat zwischen Klassik...

News

Restaurant der Woche: Schlüssel

Das Restaurant in Zürich setzt auf Klassiker und überlässt qualitativ hochwertiger Produkte den Vorrang. Auf der Weinkarte findet sich eine Vielfalt...

News

Restaurant der Woche: Regina Montium

Schweizer Produkte aus der Umgebung und Gemüse aus dem eigenen Garten – die Menüs im Restaurant in Rigi Kaltbad zeichnen sich durch ihre Frische aus.

News

Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

News

Fish & Co.: Guccis zweiter Streich

Die genussaffinen Ästheten dürfen sich freuen: Allegra Gucci und ihr Ehemann Enrico Barbieri eröffnen an der Via dal Bagn in St. Moritz ein weiteres...

News

Wine Food Pairing: Eine Pizza wie ein Gemälde

Chef Ricky Mohammad von der Zürcher «Santa Lucia Paradeplatz» verrät, wie die beliebte Pizza Michelangelo zu Hause gelingt.

News

Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

News

Erstes Cannabis Restaurant eröffnet

Gerichte mit Marihuana-Infusion: Das neue «Lowell Farms: A Cannabis Café» wird ab September 2019 das erste Cannabis Restaurant der USA.

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

Dress to impress: Salatdressing

Der Geschmack eines Salats steht und fällt ­mit dem Dressing. Deshalb ­servieren wir Ihnen hier sechs Rezepte und fünf wertvolle Tipps zum Thema.

News

Restaurant der Woche: Coco

Der neue Chef des Zürcher «Coco», Spitzenkoch Patrick Frischknecht, kreiert detailverliebte Gericht, die zum Teil international inspiriert sind.

News

Was beim Schmecken in der Nase passiert

Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

News

Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

Stimmen Sie mit! Wo frühstücken Sie am liebsten? Wer hat für Sie den besten Brunch? Wir suchen die beliebtesten Lokale in der Schweiz.

News

Haupt-Rolle: Making of Cannoli

FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

Salate mit Geschichte

Erstklassige Zutaten und viel Kreativität machten diese fünf Salate zu absoluten Klassikern. Probieren Sie die geschichtsträchtigen Salate mit den...

News

Das neue «Seehaus» am Zürichsee

Das Restaurant an der Goldküste hat mit dem Gastronom Mike Gut neu eröffnet und bietet «Seehaus»-Klassiker mit asiatischen Einflüssen.

News

Die beliebtesten Schweizer Locations am Wasser

Das Restaurant «Pier 8716» ist mit beinahe 57 Prozent die Lieblings-Location am Wasser, an zweiter Stelle rangiert das «Restaurant Prisma» des...

News

So gelingt das eigene Glace

Wenig Zutaten, grosse Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Glace einfach in der eigenen Küche zaubern.