Mathias Brandweiner ist Sommelier im Sofitel Berlin Kurfürstendamm. / Foto beigestellt
Mathias Brandweiner ist Sommelier im Sofitel Berlin Kurfürstendamm. / Foto beigestellt

Eine neue Veranstaltungsreihe startet im Fünf-Sterne-Hotel. Außergewöhnliche Winzer werden von Mathias Brandweiner, dem wohl jüngsten Sommelier Deutschlands, eingeladen und gebeten, Produkte vorzustellen und zu testen. Den Fokus bei der Winzerauswahl legt der gerade einmal 20-Jährige auf Deutschland und Frankreich – ganz im Sinne der Sofitel Philosophie, französische Art-de-vivre mit lokalen bzw. nationalen Besonderheiten zu verbinden. Komplementiert wird das Wine-Tasting durch ein korrespondierendes Gourmet-Menü von Chef de Cuisine Felix Mielke im Restaurant »Le Faubourg«. In der ruhigen Augsburger Straße gelegen, hat das Restaurant mittlerweile einen festen Platz in der Berliner Spitzengastronomie erworben. Unter der Leitung des Chefkochs wird die französische Küche neu interpretiert und traditionelle mit modernen Zubereitungsweisen kombiniert.

Karriereprofil Mathias Brandweiner
Der gebürtige Österreicher ist ausgebildeter Hotelkaufmann. 2013 schloss er seine Ausbildung zum Diplom-Sommelier ab und hat reichlich Erfahrungen in internationalen, gehobenen Restaurants gesammelt: Er war Commis de Rang im Royal-Spa in Kitzbühel und als Commis Sommelier de Rang im Sofitel in Wien beschäftigt. Dann ging er als Chef de Rang ins »Apsley’s Restaurant« des Londonder Fünf-Sterne-Hotels Lanesborough und wechselte zum Bulgari Hotel London, wo er, auch als Chef de Rang, die Eröffnung des »Rivea Restaurants« begleitete.

Sofitel Berlin Kurfürstendamm
Augsburger Str. 41
10789 Berlin
T: +49/30/80 09 99 90
lefaubourg@sofitel.com

www.sofitel-berlin-kurfuerstendamm.com

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Fabian Günzel © Rafaela Pröll
    20.04.2015
    Sofitel: Neuer Koch, neuer Name, neues Konzept
    Fabian Günzel legt mit 1. Mai los, das Restaurant wird auf »Das Loft« umbenannt.
  • Fabian Günzel © Rafaela Pröll
    02.03.2015
    Neuer Küchenchef im Sofitel Vienna Stephansdom
    Fabian Günzel führt in Zukunft die Regie über das Küchenteam im »Le Loft« am Donaukanal.
  • Yannick Alléno zeichnet die kulinarische Leitung des neuen Restaurants STAY Faubourg im renovierten Sofitel Paris Le Faubourg verantwortlich. / Foto beigestellt
    14.04.2015
    Yannick Alléno eröffnet neues Restaurant in Paris
    Der weltbekannte Sternekoch zeichnet für die kulinarische Leitung des »Stay Faubourg« im Sofitel verantwortlich.
  • »The perfect match« erleben Sie im Rathhaus Georgium. / Foto © Georgium
    07.04.2015
    Das perfekte Zusammenspiel von Speis und Trank
    Agora Vino veranstaltet Weinevents von Weinliebhabern für Weinliebhaber.
  • Mehr zum Thema

    News

    Gewinnspiel: Mit dem PRobiz-Jahrespaket zum PR-Profi

    Das Start-Up PRobiz hat sich auf PR-Arbeit von Gastronomie und Hotellerie spezialisiert, wir verlosen fünf Jahrespakete «Professional» im Wert von 700...

    Advertorial
    News

    Hotelkommunikation als neue Ausbildung

    Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

    News

    Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

    Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.

    News

    »ChefAlps« bringt Spitzenköche nach Zürich

    Am 21. und 22. Mai findet die »ChefAlps« in der Eventhalle »StageOne« statt. Wir verlosen 2x2 Tages-Tickets für das Branchenevent!

    News

    »Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

    Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

    News

    Wiener Schneckenmanufaktur: Molekularküche trifft auf Schnecken

    Rolf Caviezel, Begründer der ersten Schweizer Plattform für Molekularküche, trifft auf Andreas Gugumuck. Das Ergebnis: ein Avantgarde Menü der...

    News

    Führungswechsel bei »Bacardi-Martini«

    Ein neuer Geschäftsführer bei »Bacardi-Martini«: Dieter Angermair übergibt die Agenden an Nick von Holdt.

    News

    Word Rap mit Christian Jürgens

    Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

    News

    Sternemenü aus dem 3D-Drucker?

    Eine gewagte Theorie, der sich Entwickler in der Praxis immer weiter ­annähern. Ob für kreative Give-Aways oder noch nie da gewesene...

    News

    Word Rap mit mit Thomas Bühner

    Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen grössten Fan.

    News

    Andreas Caminada präsentiert sein neues Projekt

    Er zählt zu den besten Köchen im deutschsprachigen Raum, jetzt hat Andreas Caminada eine neue Förderstiftung für Jungtalente gegründet.

    News

    ChefAlps 2016: Köche mit Kultstatus

    Zum fünfjährigen Jubiläum stehen Bühnenshows von neun hochkarätigen Köchen an, darunter Jordi Roca, Silvio Nickol und Gert de Mangeleer.

    News

    »Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«

    Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff KARRIERE.