Wine Food Pairing: Eine Pizza wie ein Gemälde

© Shutterstock

Food Pairing Pizza

© Shutterstock

http://www.falstaff.ch/nd/wine-food-pairing-eine-pizza-wie-ein-gemaelde/ Wine Food Pairing: Eine Pizza wie ein Gemälde Chef Ricky Mohammad von der Zürcher «Santa Lucia Paradeplatz» verrät, wie die beliebte Pizza Michelangelo zu Hause gelingt. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/3/7/csm_Food-Paring-c-Shutterstock-2640_5f32ce8567.jpg

Die Pizza ist mit Sicherheit einer der grössten Exportschlager der italienischen Küche. Nicht zuletzt, weil sie simpel, lecker und unglaublich vielfältig ist. Wer sich zu Hause schon einmal daran gemacht hat, das Ergebnis der Lieblingspizzeria nachzubacken, weiss, dass das Ganze nicht wirklich einfach ist.

Ricky Mohammad, Küchenchef des «Santa Lucia Paradeplatz» in Zürich, verrät uns deshalb nicht nur sein Rezept für den Gassenhauer, die Pizza Michelangelo, sondern auch, worauf bei der Zubereitung geachtet werden muss. «Für unsere Pizzen verwenden wir original italienisches Pizzamehl, Tipo 00», berichtet Mohammad. Dank hohem Glutenanteil macht es den Teig elastischer, sodass er sich nach dem Ausrollen nicht gleich wieder zusammenzieht. «Mit dem Handballen forme ich die Innenfläche der Pizza. Gleichzeitig drücke ich den Teig mit den Fingerspitzen von der Mitte nach aussen, um den Rand zu formen», erzählt er uns.

Küchenchef Ricky Mohammad

© Bindella

Anschliessend kommen frische Tomatensauce und Mozzarella darauf. Es lohnt sich, speziellen Pizza-Mozzarella zu verwenden, denn der ist trockener und weicht den Pizzaboden nicht auf.  Beim Backen keinesfalls Umluft, sondern unbedingt Ober- und Unterhitze verwenden. Welche Weine zur beliebten Pizza Michelangelo passen, verraten zwei Schweizer Top-Sommeliers.


Pairing: Ein eleganter Tropfen muss es sein

Foto beigestellt

Matteo Rimoldi, Sommelier «Bürgenstock Resort», Oberbürgen.

Diese Pizza braucht einen Wein, der ihre Reichhaltigkeit etwas auflockert. Diesen Part übernimmt der Barbera von Bruno Giacosa hervorragend. Die präsente Säure unterstreicht die Aromatik des Mascarpone und mildert die Fülle des Parmaschinkens, wodurch sich eine wunderbare Balance ergibt. Die fruchtigen Kirsch- und perfekt eingebundenen Röstnoten verbinden sich zudem wunderbar mit dem kross gebackenen Pizzateig. Pizza und Wein weisen Eleganz und Länge im Geschmack auf, die miteinander verschmelzen.

Barbera d’Alba 2016, Bruno Giacosa, Piemonte
www.bindella.ch, CHF 47,–


Pairing: Ausgewogenheit ist das A und O

Foto beigestellt

Stefanie Herbst, Weinberaterin & Winzerin s.he Weine & Weinservices, Wil ZH.

Manchmal darf’s etwas  mehr sein, weshalb meine Wahl als Begleitung zur Pizza Michelangelo auf den 2016er Le Serre Nuove dell’Ornellaia aus der Toskana fällt – den Zweitwein des berühmten Spitzenweinguts Ornellaia. Das Gericht weist eine grosse Bandbreite an Geschmackskomponenten auf, die man bei der Weinauswahl berücksichtigen muss. Sie reicht von frischem Rucola und Datteltomaten bis hin zu cremigem Mascarpone und hauchdünnem Prosciutto di Parma. Da ist Ausgewogenheit das A und O der Weinempfehlung.

Le Serre Nuove dell’Ornellaia 2016, Toscana
www.bindella.ch, CHF 46,50


ZUM REZEPT

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Weinguide Schweiz 2022: Best of Weisswein sortenrein

Wir präsentieren die besten sortenreinen Weissweine, die im Falstaff Weinguide Schweiz 2022 prämiert wurden.

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

News

Magische Perlen: Die besten Champagner

Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

News

Die besten Schaumweine der Schweiz

Die Schweiz ist ein Schaumweinland. Das Angebot an Spitzenprodukten – insbesondere aus dem nahen Frankreich – ist gross. Seit einigen Jahren wächst...

News

Weinguide Schweiz 2022: Best of Merlot

Die Liste der besten Merlots aus dem neuen Falstaff Weinguide Schweiz 2022 führen vor allem Top Weingüter aus dem Tessin an.

News

Das große Schaumwein-ABC

Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

News

Weinguide Schweiz 2022: Best of Schaumwein

Wir verraten die besten Schaumweine der Schweiz, die im neuen Weinguide Schweiz 2022 ausgezeichnet wurden.

News

Weinikonen: Die besten Luxus-Champagner

Champagner ist der luxuriöseste aller Schaumweine. In der Kategorie sind wahre Weinikonen zu finden, denen nichts anderes als die Höchstnote zusteht.

News

Weinguide Schweiz 2022: Best of Pinot Noir

Die Domaine de Chambleau führt mit ihrem Pur Sang 2018 die Liste der besten Pinot Noirs im Falstaff Weinguide Schweiz 2022 an.

News

Wissenschaft: Prickelndes am Gaumen

Wer gerne scharf isst, hat meistens auch Freude an Sparkling. Denn der Trigeminusnerv nimmt nicht nur Temperatur und Textur von Speisen und Getränken...

News

Food Pairing: Das perfekte Mistkratzerli

Aussen knusprig, innen saftig. Genau so muss ein Mistkratzerli sein. Küchenchef Antonio Pugliese vom Züricher «Ristorante Pulcino» verrät wie es...

News

Food Pairing: Das passt zu Bistecca alla Fiorentina

Der toskanische Klassiker kommt traditionell auf den Grill. Welche Weine dazupassen, verraten Ihnen zwei ausgewiesene Weinprofis.

News

Food Pairing: Fangfrisch und butterzart

Gebratene Forelle erhält durch aromatische Kräuter und Zitrone einen unvergleichlichen Geschmack. Zwei Spitzensommeliers empfehlen die passenden...

News

Wine Food Pairing: Das passt zu Rindstatar

Messer statt Fleischwolf: Ein gutes Rindstatar lässt die Herzen von Fleischliebhabern höher schlagen. Dazu empfehlen zwei Top-Sommeliers passende...

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillieren sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung...

News

Fooby: It's a Match

Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Cocktail-Pairing: Haute Cuisine mit Ron Zacapa

FOTOS: Diageo und das «W Hotel» in Verbier luden zu einem kulinarischen Pairing-Event der Extraklasse. Plus: Exklusive Cocktail-Rezepte zum Nachmixen!

News

Rezepttipps: Rioja mit Käse

Im neuen Rioja-Booklet «So in Käse» empfehlen Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler Käse-Rezepte aus der Alpenregion zu erlesenen...

News

Food-Pairing in der «Les Trois-Rois»-Bar

Das internationale Trend-Thema Food-Pairing hat Bartender Thomas Huhn inspiriert. Nun bietet er in seiner Basler Bar ein spannendes neues Konzept an.