Wie punkten Unternehmen bei ihren Mitarbeitern?

Das Vorzeigeunternehmen Fahnengärtner verrät es: Eine gesunde Betriebsküche, täglich frisches Obst und Radeln für den guten Zweck.

Österreichs größter Fahnenproduzent Fahnengärtner feierte 2015 sein 70-jähriges Jubiläum. Dieses Ereignis nahm KARRIERE zum Anlass, um einmal hinter die Kulissen des erfolgreichen Unternehmens zu blicken. Seit über 70 Jahren macht es Fahnengärtner vor und setzt auf Initiativen, die die Mitarbeiter begeistern. Wie konnte sich das Unternehmen über die Jahre erfolgreich am Markt etablieren und auch halten? Schon lange bevor es trendig und angesagt war, Mitarbeiter mit unterschiedlichen Benefits zu locken, setzte Fahnengärtner auf unterschiedlichste Aktivitäten und soziale Unterstützungen. Neben einem eigenen Betriebskindergarten »Pfifferlingplatzl«,  einer gesunden Betriebsküche, täglich kostenlos zur Verfügung gestelltem Obst zur freien Entnahme, flexiblen Arbeitszeiten - speziell für Mütter, Ausflüge wie Wandertage und Radtouren mit den Familien, stehen aber auch kostenlose Impf- und Gesundenuntersuchungsaktionen bei Fahnengärtner am Programm.

Wanderausflug mit den Mitarbeitern samt Familien. / Foto beigestellt

Geschäftsführer Ing. Gerald Heerdegen erklärt KARRIERE die Hintergründe: »Ein Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn die Mitarbeiter auch hinter dem Unternehmen stehen. Dazu gehört aber nicht nur ein sicherer Arbeitsplatz, sondern auch Gesundheit und Zufriedenheit. Mitarbeiter müssen zufrieden und motiviert sein, um den hohen Ansprüchen einer sich ständig verändernden Umwelt und denen der Kunden bestmöglich zu entsprechen. Wir sorgen mit unseren Mitarbeitern dafür, dass ihnen das bestmögliche Arbeitsumfeld, aber auch ein wechselndes Freizeitangebot zur Verfügung stehen.«

Ehrung langjähriger Mitarbeiter: Geschäftsführer Gerald Heerdegen, Rudolf Sedlacek, Erol Yüksel, Roswitha Herzog, Peter Pichler, Irene Hölber, Gerald Rattensberger und Schößwender Birgit. / Foto beigestellt

Ehrungen und Prämien
Koch- und unterschiedlichste Sportkurse wie Zumba, Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in der eigenen Mitarbeiterakademie, kostenlose Nachhilfe für Lehrlinge und Prämien für Geburten, gute Zeugnisse aber auch Spendenaktionen wie Radeln und Bewegung für den Guten Zweck haben Fahnengärtner nicht erst eine Auszeichnung eingebracht. Neben dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung wurde das Unternehmen bereits zweimal zum familienfreundlichsten Unternehmen in Salzburg ausgezeichnet und erlangte unter anderem 2011 den 2. Platz des Awards »Gesundheit Gewinnt«. Heerdegen steht nicht nur hinter dem Unternehmen, sondern auch hinter der Region: »Unser Herz schlägt für die Region, die österreichische Wertschöpfung und die heimische regionale Produktion. Fahnengärtner lebt für Nachhaltigkeit – in Bezug auf Mitarbeiter, Ausbildung, Qualität, Umwelt und hochwertigste Produktion.« Und so wie das Unternehmen geehrt wird, ehrt es auch seine Mitarbeiter zu bestimmten Anlässen. »Erfahrung, Ruhe und Loyalität sind das Ergebnis langjähriger Zusammenarbeit. Das funktioniert nur, wenn Mitarbeiter und Firmenleitung an einem Strang ziehen!«, freut sich Gerald Heerdegen. Und so wurden im Zuge der Weihnachtsfeier 2015 langjährige Mitarbeiter geehrt, denn diese sind gemeinsam mit den Nachwuchskräften die Basis für Dynamik und Qualität.

www.fahnen-gaertner.com

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi